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Der Deutsche Multimedia Award gibt dem Nachwuchs eine Chance

Der Deutsche Multimedia Award gibt dem Nachwuchs eine Chance
- Sonderpreis für Auszubildende und Nachwuchskräfte an Hochschulen
- Voranmeldung zum DMMA nur noch bis zum 20. April möglich

(press1: iBOT) - Düsseldorf/Berlin/Stuttgart, 15. April 2004
Nur noch wenige Tage läuft die Ausschreibung zum Deutschen Multimedia Award 2004, dem wichtigsten Wettbewerb der Internet- und Multimediabranche. Bis zum 20. April können die Teilnehmer noch ihre Voranmeldung einreichen. Erstmals sind in diesem Jahr auch Nachwuchskräfte aufgerufen, Projekte einzureichen, die im Rahmen ihrer Ausbildung entstanden sind. Die Veranstalter - der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., der Kommunikationsverband und der Deutsche Multimedia Kongress/MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg - zeichnen mit dem Nachwuchssonderpreis vorbildliche Lösungen in den ausgeschriebenen Kategorien (Web, CD-Rom, DVD, Mobile, E-Mail, Kiosksysteme und interaktives TV) aus. Gleichzeitig soll damit ein klares Bekenntnis für die Multimediaausbildung in den Betrieben und an den Hochschulen in Deutschland abgegeben werden.

"Der DMMA hat in den vergangenen Jahren dokumentiert, dass Multimedialösungen und -produkte hierzulande ein hohes Qualitätsniveau haben. Die Stabilisierung dieses hohen Niveaus setzt eine gute Ausbildung und eine kontinuierliche Weiterbildung der Beschäftigten voraus. Wir verstehen den DMMA-Nachwuchspreis als Anreiz und Standortbestimmung für die Nachwuchskräfte der Branche" so Christoph Salzig, dmmv-Pressesprecher.

Die Hemmschwelle zur Teilnahme ist dank des geringen Teilnehmerbeitrags von lediglich 50 Euro sehr gering. Allen Teilnehmern wird im Anschluss an die Bewertung durch die Expertenjurys ein Feedback zu den eingereichten Beiträgen zugeschickt. Die Gewinner werden am 29. Juni 2004 in Berlin im Anschluss an den Deutschen Mutlimedia Kongress - Forum Digitale Wirtschaft ausgezeichnet. "Der DMMA-Nachwuchspreis ist das beste Bewerbungszeugnis für den Nachwuchs an Hochschulen und Berufsakademien. Agenturen und Dienstleister wiederum können damit ihr hohes Ausbildungsniveau unter Beweis stellen" so Lutz E. Weidner, Geschäftsführer des Kommunikationsverbands.

Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Im vergangenen Jahr wurden unter den 347 Einreichungen insgesamt acht Awards verliehen. Die Jury zum Deutschen Multimedia Award setzt sich aus Fachleuten aus Industrie, Agenturen und Medien zusammen. In zwei Wertungsgängen werden die besten Einreichungen ausgewählt und gekürt. Dabei spielt vor allem die von den Einreichern angeführte Zielsetzung eine besondere Rolle.

Am Deutschen Multimedia Award 2004 können sich Unternehmen, sonstige Organisationen/Institutionen und Einzelpersonen beteiligen. Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen Anwendungen, die nach dem 1. März 2003 erstmals veröffentlicht worden sind. Einreichschluss für die Voranmeldung ist der 20. April 2004. In diesem Jahr haben die Teilnehmer erstmals die Möglichkeit, ihren Beitrag nach Abruf eines Paßworts per Online-Eintrag zu beschreiben und dabei zu begründen, warum ihrer Meinung nach der Beitrag preiswürdig ist.

Online- und Offline-Anwendungen (Websites und CD-ROMs, DVD-ROMs) können in den folgenden inhaltlichen Kategorien eingereicht werden:

Werbung/PR für
- Websites
- Produkte/Dienstleistungen
- Unternehmen/Institutionen
- Gesellschaftliche Anliegen

Information
- Intranet/Mitarbeiterkommunikation
- Infodienste/Online-Publikationen
- Wissenschaft/Research
- Bildung/Wissen

Unterhaltung
- Entertainment
- Spiele/Gewinnspiele

Verkauf/E-Commerce
- Business-to-Business (B2B)
- Business-to-Customer (B2C)
- Elektronische Marktplätze

Interaktive Services
- Kundenberatung/-betreuung
- E-Government
- E-Learning

Außerdem können Einreichungen erfolgen in den auf innovative technologische Plattformen abzielende Kategorien:
Mobile Anwendungen
Kiosksysteme / Interaktive Rauminstallationen
E-Mail
Interaktives TV (I-TV)

Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen zum DMMA 2004 finden Sie unter http://www.deutscher-multimedia-award.de

Kontakt:
DMMA Deutscher Multimedia Award
c/o Kommunikationsverband
Adenauerallee 118
53113 Bonn
Tel.: 0228 949 13-0, Fax: 0228 949 13 -13
mailto:info@deutscher-multimedia-award.de
Presse:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@dmmv.de
Sponsoren und Medienpartner des 9. Deutschen Multimedia Awards sind:

connect - Europas größtes Magazin für Telekommunikation
contentmanager.de - Das content management portal
CYbiz - Das Fachmagazin für Erfolg mit E-Business
doIT - IT- und Medienoffensive Baden-Württemberg
e-Commerce Magazin - Strategien für digitale Geschäftsprozesse
Horizont - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien
iBusiness - Der Online-Informationsdienst des Hightext Verlags
media & marketing - Das Magazin für Entscheider in Marketing und Medien
OneToOne - Dialog über alle Medien
sales Business - Das Entscheidermagazin für Vertrieb und Marketing
silicon.de - Das Info-Netzwerk für IT und Business
TeleMedienJournal - Erfolg und Umsatz mit interaktiven Diensten
World Summit Award - The best in e-Content und Creativity

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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

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