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Ausschreibung zum Deutschen Multimedia Award 2004 läuft

- Neue Kategorien, neue Sonderpreise, neues Jury-Verfahren
- Zusätzliche Mehrwerte: Bewertungsfeedback, Vorentscheidung für World Summit Award

Düsseldorf, Bonn, Stuttgart, 18. Februar 2004. (press1: iBOT) - Seit heute läuft die Ausschreibung zum mittlerweile neunten Deutschen Multimedia Award, dem wichtigsten Wettbewerb für deutschprachige Online- und Offline-Produktionen. Der laut Umfragen wichtigste Leistungsvergleich der Internet- und Multimediabranche wartet in diesem Jahr mit einigen Neuerungen auf, die den Teilnehmern eine Reihe interessanter Mehrwerte bieten.

Die Kategorien des DMMA wurden entsprechend der Marktentwicklung erweitert und konsequent an den unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten ausgerichtet. Neben Online-, CD-Rom- und DVD-Produktionen können auch Beiträge aus den Bereichen Terminalsysteme/Rauminstallationen, mobile Applikationen, E-Mail-Kommunikation und interaktives Fernsehen eingereicht werden. Das Jury-Verfahren bietet künftig allen Teilnehmern die Möglichkeit, ihren Beitrag nach Voranmeldung und Abruf eines Paßworts per Online-Eintrag anzumelden und zu beschreiben. Erstmals sind in diesem Jahr auch Sonderpreise für den Nachwuchs und zum Thema Barrierefreiheit ausgeschrieben. udem erhalten die Teilnehmer zu jedem Beitrag ein Bewertungsfeedback und können auf Wunsch die eingereichten Internetauftritte einer Prüfung auf Barrierefreiheit unterziehen.

Gleichzeitig ist der DMMA 2004 und 2005 die nationale Vorentscheidung für den World Summit Award, der 2005 beim nächsten UN-Informationsgipfel in Tunis verliehen wird. Mit diesen Neuerungen, die den Teilnehmern gleich mehrere Orientierungshilfen in Sachen Leistungsstand liefern, manifestiert der DMMA seine Führungsrolle unter den Branchenwettbewerben.

Der DMMA 2004 ist in folgenden Kategorien ausgeschrieben:
- Werbung/PR:
- Websites
- Produkte/Dienstleistungen
- Unternehmen/Institutionen
- Gesellschaftliche Anliegen
- Information/Kommunikation:
- Intranet/Mitarbeiterkommunikation
- Infodienste/Online-Publikationen
- Wissenschaft/Research
- Bildung/Wissen
- Unterhaltung
- Entertainment
- Spiele/Gewinnspiele
- Verkauf/E-Commerce
- Business-to-Business (B2B)
- Business-to-Customer (B2C)
- Elektronische Marktplätze
- Interaktive Services
- Kundenberatung/-betreuung
- E-Government
- E-Learning

Beiträge, die folgende Medien und Plattformen betreffen, werden von gesonderten Expertenjurys gesichtet:
- Kiosksysteme/Rauminstallationen
- Mobile Anwendungen
- E-Mail
- Interaktives Fernsehen

Dazu sind Sonderpreise für Nachwuchsproduktionen und für das Thema Barrierefreiheit ausgeschrieben.

Hintergrund
Im vergangenen Jahr haben sich insgesamt 347 Beiträge am Deutschen Multimedia Award beteiligt, von denen 22 den Sprung auf die Shortlists in den einzelnen Kategorien schafften. Letztlich wurden acht Preise verliehen.
Die Jury zum Deutschen Multimedia Award setzt sich aus Fachleuten aus Industrie, Agenturen und Medien zusammen. In zwei Wertungsgängen werden die besten Einreichungen ausgewählt und gekürt. Dabei spielt vor allem die von den Einreichern angeführte Zielsetzung eine besondere Rolle. Der Award wird am 29. Juni in Berlin verliehen. Den passenden Rahmen bietet hierfür der Deutsche Multimedia Kongress, der wie im Vorjahr in der Landesvertretung Baden-Württembergs - eines der architektonischen Highlights im Botschaftsviertel der Hauptstadt - stattfindet.
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Onkline-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) und der kommunikationsverband.de. Im vergangenen Jahr wurden unter den 344 Einreichungen insgesamt sieben Awards verliehen.

Anmeldung
Am Deutschen Multimedia Award 2004 können sich Unternehmen, sonstige Organisationen/Institutionen und Einzelpersonen beteiligen. Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen Anwendungen, die nach dem 1. März 2003 erstmals veröffentlicht worden sind. In diesem Jahr haben die Teilnehmer erstamls die Möglichkeit ihren Beitrag nach Voranmeldung und Abruf eines Paßworts per Online-Eintrag zu beschreiben und dabei auch gleich zu begründen, warum ihrer Meinung nach der Beitrag preiswürdig ist. Der administrative Aufwand auf Seiten der Einreicher und der Veranstalter ist so auf ein Minimum reduziert worden.

Gebühren
Ebenfalls erfreulich: Die Gebühr für die Einreichung eines Beitrag beträgt wie schon im Vorjahr 270 Euro (240 Euro für Mitglieder des dmmv und des Kommunikationsverbandes). Für einen vergleichsweise geringen Aufpreis (100 Euro) können eingereichte Websites zudem für eine komplexe Sonderprüfung zum Thema Barrierefreiheit angemeldet werden - hierfür wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis ausgelobt. Die Prüfung wird durch Experten des Projektes BIK (Barrierefrei Informieren und Kommunizieren) vorgenommen. Jeder Teilnehmer erhält einengesonderten Prüfungsbericht. Einreichungen für den Sonderpreis Nachwuchs, der für Arbeiten ausgeschrieben wurde, die im Rahmen eines Hochschul- bzw. Weiterbildungsprojektes entstanden sind, ist lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro fällig

Mehrwert
Auf vielfachen Wunsch erhalten in diesem Jahr alle Teilnehmer zu jedem eingereichten Beitrag ein Bewertungsfeedback. Dieses Feedback enthält sowohl die Position des jeweiligen Beitrags in der jeweiligen Kategorie sowie Angaben zu den Bewertungen der Juroren. Aus den Beiträgen, die in diesem und im kommenden Jahr den Sprung auf die Shortlist schaffen, werden zudem die deutschen Nominierungen für den World Summit Award (WSA) ermittelt.
Die WSA-Nominierungen werden durch eine hochkarätige, internationale Expertenjury gesichtet. Im Rahmen des nächsten UN-Informationsgipfels, des World Summit On The Information Society, 2005 in Tunis werden dann die Preisträger ausgezeichnet.

Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen zum DMMA 2003 finden Sie unter http://www.multimedia-award.de
oder auf den Webseiten der beteiligten Partner:
http://www.dmmv.de; http://www.dmmk.de, http://www.kommunikationsverband.de

Alle wichtigen Informationen rund um den Deutschen Multimedia Award einschließlich Fotomaterial können unter http://www.deutscher-multimedia-award.de eingesehen werden.

Kontakt:
DMMA Deutscher Multimedia Award
c/o Kommunikationsverband
Adenauerallee 118
53113 Bonn
Tel.: 0228 949 13-0, Fax: 0228 949 13 -13
mailto info@deutscher-multimedia-award.de
Presse:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@dmmv.de
Die Pressemitteilung mit Umlauten finden Sie unter:
http://www.dmmv.de/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm
Sponsoren und Medienpartner des 9. Deutschen Multimedia Awards sind:

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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

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