Anzeige
Anzeige

World Summit Award beim Informationsgipfel in Genf verliehen

Deutscher Multimedia Award künftig nationale Vorausscheidung

(press1: iBOT) - Düsseldorf/Genf, 11. Dezember 2003
Zurzeit läuft in Genf der World Summit On The Information Society (kurz: WSIS), der UN-Gipfel zur Informationsgesellschaft. Im Rahmen dieses Gipfeltreffens, an dem Vertreter aus aller Welt teilnehmen, wurde gestern erstmals der World Summit Award (WSA) verliehen. Unter dem Motto "The Best in e-Content and Creativity from around the World" wurden Lösungen und Anwendungen prämiert, die den konkreten Nutzen der Informationsgesellschaft unter Beweis stellen. Insgesamt vierzig Preisträger wurden von einer hochkarätigen Expertenjury, die Mitte Oktober in Dubai getagt hat, ermittelt. Darunter befindet sich mit www.reifendirekt.de auch eine deutsche Anwendung, die sich in der Kategorie e-Business durchsetzen konnte. Ab dem kommenden Jahr ist der Deutsche Multimedia Award (DMMA) die offizielle deutsche Voraussscheidung für den nächsten World Summit Award. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem international renommiertesten Preis für interaktive Inhalte und Anwendungen" so Alexander Felsenberg, Geschäftsführer des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv) e.V. und gleichzeitig europäischer Sprecher der WSA-Jury.

Der WSA hat das Ziel, vorbildhafte Lösungen zu prämieren und zu fördern, die den konkreten Nutzen der Inhalte und Anwendungen der Informationsgesellschaft in einem weltweiten Vergleich veranschaulichen. Um dabei näherungsweise einen Ausgleich zwischen den einzelnen Kontinenten herbeizuführen, wurde der Award an jeweils fünf Preisträger in den einzelnen Kategorien e-Learning, e-Culture, e-Science, e-Government, e-Health, e-Business, e-Entertainment, e-Inclusion vergeben (http://www.wsis-award.org).

Die vierzig Preisträger wurden dabei aus einer rund 800 Beiträge umfassenden Vorschlagsliste der besten Anwendungen und Lösungen in den verschiedenen Kategorien durch eine hochkarätige, internationale Expertenjury ausgewählt. Unter den Preisträgern befindet sich mit www.reifendirekt.de auch ein deutscher Beitrag, der sich bereits zu den Gewinnern des Deutschen Internet Preises in diesem Jahr zählen durfte. Die Website beinhaltet einen Online-Shop, mit dem Reifen und weiterführende Produkte in ganz Europa verkauft werden, sowie verschiedene Features, etwa eine umfangreiche Suchfunktion oder Hinweise zur Auslieferung oder Montagepartnern.

"Nach dem Deutschen Internetpreis nun auch noch weltweite Anerkennung zu erhalten, bestätigt unser Konzept, das Internet als wichtige Plattform konsequent in unsere gesamten Geschäftsabläufe zu integrieren. Unser Beispiel www.reifendirekt.de zeigt, wie erfolgreich der Einsatz innovativer Lösungen im Hinblick auf die Prozessoptimierung bei mittelständischen Unternehmen sein kann" freut sich Dr. Andreas Prüfer, Geschäftsführer des Hannoveraner E-Commerce-Unternehmens, über die Auszeichnung zu einer der TOP-5-E-Commerce-Angebote weltweit. Am gestrigen Mittwoch wurden die Preisträger während der Gala "World Summit Award (WSA) Showcase Event", die im Rahmen des UN-Gipfels zur Informationsgesellschaft in Genf stattfindet, vorgestellt und ausgezeichnet. Alle Preisträger können vor Ort begutachtet werden und sind im "Best e-Contents Catalogue" dokumentiert. Schirmherren des World Summit Award sind Romano Prodi, Präsident der Europäischen Kommission, Dr. Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler von Österreich, Ion Iliescu, Präsident von Rumänien, Abdoulaye Wade, Präsident von Senegal, Zine El Abidine Ben Ali, Präsident von Tunesien und Nestor Kirchner, Präsident von Argentinien

Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
Email: salzig@dmmv.de
Weitere Informationen:
http://www.dmmv.dehttp://www.wsis-award.dehttp://www.deutscher-multimedia-award.de

Über den Herausgeber:

Wir über uns:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Anzeige

Ihre Presseinformation auf ONEtoONE:

Veröffentlichen auch Sie Ihre Presseinformationen auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!

Presseinformationen veröffentlichen

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de