Anzeige
Anzeige

Wenig Vertrauen zu Künstlicher Intelligenz am Lenkrad

21.06.2018 - Sechs von zehn Arbeitnehmern halten selbstfahrende Autos für keine gute Idee. Frauen sind da noch skeptischer als Männer.

von Christina Rose

Wer hätte in den 80-er Jahren nicht gern ein sprechendes und selbstfahrendes Wunderauto wie "K.I.T.T." aus der TV-Serie "Knight Rider" sein Eigen genannt? Was damals noch Science Fiction war, steht jetzt kurz vor der Marktreife - und die Begeisterung scheint verflogen. Zwar können sich 61 Prozent der Berufstätigen in Deutschland grundsätzlich vorstellen, dass Computersysteme mit Hilfe Künstlicher Intelligenz selbständig Autos durch den Verkehr lenken - aber nur 40 Prozent halten dies auch für eine gute Idee. Das ist ein Ergebnis der Studie "Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz 2018" des IMWF Instituts für Management und Wirtschaftsforschung und des Marktforschungsinstituts Toluna, für die 2.000 Arbeitnehmer ab 18 Jahren repräsentativ befragt wurden.

Lediglich elf Prozent der volljährigen Arbeitnehmer in Deutschland halten selbständig fahrende Autos für eine sehr gute Idee. Weitere 29 Prozent finden die autonomen Automobile zumindest eher gut. Die Mehrheit steht den "Geisterautos" hingegen ablehnend gegenüber: Jeder Vierte lehnt Künstliche Intelligenz am Lenkrad sehr ab, weitere 27 Prozent lehnen sie eher ab.

Trotz der im Allgemeinen überwiegend ablehnenden Haltung befürchtet nur ein Viertel der Berufstätigen, dass sich ihr eigener Arbeitsalltag durch autonome Autos erheblich verändern würde. Einer von zehn Arbeitnehmern rechnet damit, dass sein Arbeitsplatz von Künstlicher Intelligenz am Steuer sehr stark betroffen wäre, weitere 15 Prozent erwarten zumindest eine eher starke Veränderung: Tendenziell stehen Jüngere autonomen Automobilen einerseits offener gegenüber, erwarten andererseits aber auch größere Veränderungen in ihrem Arbeitsalltag durch diese Technologie.

Unter den Arbeitnehmern im Alter von 18 bis 29 Jahren erleben die selbstfahrenden Autos den größten Zuspruch: 46 Prozent halten dies für einen guten Einsatzbereich Künstlicher Intelligenz. Ab 40 Jahren sinkt diese Zustimmung unter 40 Prozent, mit der niedrigsten Quote bei den 50 bis 59-Jährigen mit nur 34 Prozent. Gleichzeitig rechnet im Alter zwischen 18 und 29 mit 32 Prozent der größte Anteil der Arbeitnehmer mit starken Veränderungen an ihrem Arbeitsplatz durch von Künstlicher Intelligenz gesteuerte Autos - ab 50 Jahren sinkt diese Quote auf nurmehr 19 Prozent.

Ähnliche Gegensätze zeigen sich zwischen Männern und Frauen: 29 Prozent der männlichen Arbeitnehmer erwarten durch selbstfahrende Autos starke Veränderungen an ihrem eigenen Arbeitsplatz - gegenüber 20 Prozent unter den weiblichen Arbeitnehmern. Allerdings finden es 45 Prozent der Männer gut, wenn Computer mit Hilfe Künstlicher Intelligenz dem Menschen das Autofahren abnehmen. Unter den Frauen teilen nur 34 Prozent diese Meinung.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Peter von Bredow
    Peter von Bredow (Tealium)

    Data-Driven Marketing 2023: Wie Sie mit Machine Learning Ihre Customer Experience optimieren

    Sie wollen Ihre Kundendaten nutzen, um Ihren Kunden die Customer Experience zu bieten, die sie erwarten? Wir zeigen Ihnen in dieser Session, wie Sie Ihre CX mit Machine Learning und Predictive Insights auf das nächste Level heben.

    Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie die genaue Vorhersage des nächsten Schrittes Ihres Kunden Ihnen dabei hilft, die Customer Experience zu gestalten und welches die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Machine Learning Projekt sind.Key-Learnings aus dieser Session:

    • Die ersten Schritte für ein erfolgreiches Machine Learning Projekt
    • Herausforderungen im Einsatz von maschinellem Lernen
    • Wie Sie einen Nutzen aus Ihren Machine-Learning-Projekten ziehen
    • Welchen Mehrwert diese Projekte Ihren Kunden bieten

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de