Anzeige
Anzeige

Versand- und Lieferservices

Zustellservices bei Zalando und Conrad Electronic

Händler versuchen, ihre Lieferdienstoptionen verstärkt an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Dabei gewinnen Services wie Same Day Delivery oder die Lieferung zum Wunschtermin an Bedeutung (Bild: tiramizoo)
Händler versuchen, ihre Lieferdienstoptionen verstärkt an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Dabei gewinnen Services wie Same Day Delivery oder die Lieferung zum Wunschtermin an Bedeutung

26.09.2017 - Bei Same Day Delivery wünschen sich Online-Shopper die abendliche Zustellung nach Hause. Auch die Lieferung zum Wunschtermin legt an Bedeutung zu.

von Stephanie Lehnert

Angebot für die sich verändernden Erwartungen der KundenAnna Babina, Business Development Manager, Logistics Platform Services bei Zalando, geht ebenfalls davon aus, dass Services wie Same Day- und Next Day Delivery in den kommenden Jahren als Standard gesehen werden. "Die neue Generation der Digital Natives hat andere Anforderungen und Erwartungen an das Online-Einkaufserlebnis als noch die Generationen vor ihr. Wir richten unser Angebot genau auf diese sich verändernden Erwartungen der Kunden aus und helfen damit, Standards für die Branche zu setzen", sagt sie.

Der Onlinehändler bietet die taggleiche Lieferung derzeit in zehn deutschen Städten sowie in Amsterdam an und erweitert kontinuierlich sein Netzwerk. "Der Service zahlt vor allem auf unseren kundenzentrierten Ansatz ein", sagt Babina. Dazu gehöre es für Zalando auch, flexible Lieferoptionen anzubieten, die zum Alltag der Kunden passen. "Wir testen hier neben Same Day Delivery auch andere Möglichkeiten, wie die Lieferung zum Wunschtermin. Indem wir flexible und unkomplizierte Liefer- und Retourenservices anbieten, senken wir die Hürden im E-Commerce.

Die taggleiche Lieferung gibt es bei Zalando seit rund zwei Jahren und wird laut Unternehmen sehr gut angenommen. So habe das Angebot positive Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit, Konsumenten kämen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zurück und würden häufiger bestellen. Zudem vergrößere sich das Volumen des durchschnittlichen Warenkorbs.

Mit der Lieferung zum Wunschtermin experimentiert Zalando aktuell im Rahmen eines Pilotprojekts in Berlin, das noch bis Ende Oktober läuft. Bei "Zalando Bringt`s Dir" wählen Kunden einen Zeitpunkt, zu dem sie ihre Bestellung innerhalb von 60 Minuten erhalten. "Vergangene Pilotprojekte haben uns gezeigt, dass Kunden einerseits die Flexibilität schätzen, wie sie die Lieferung zum Wunschtermin bietet, gleichzeitig aber auch eine möglichst schnelle Zustellung wünschen", ergänzt Anna Babina.

Innovation spielt bei Zalando generell eine große Rolle, so auch im Bereich Lieferungen und Rücksendungen. "Es gibt spezielle Teams, die hier neue, innovative Lösungen entwickeln", so Babina weiter. "Im Rahmen der Zalando Plattformstrategie arbeiten wir daran, Synergien zu schaffen und verschiedene Anbieter am Markt so zu vernetzen, dass wir Kunden den bestmöglichen Service bieten können." Die taggleiche Lieferung sei nur ein Teil davon. Zalando arbeite außerdem daran, Rücksendungen zu vereinfachen und online sowie offline zu vernetzen, um so die Stärken unterschiedlicher Anbieter zu bündeln.

Für die größtmögliche Flexibilität des KundenSeit 2013 bietet auch Conrad Electronic seiner Kundschaft die Option Same Day Delivery über das Stadtkurierportal tiramizoo an. Laut Unternehmen ist das Angebot für Diejenigen gedacht, die schnell Ware benötigen und selbst keine Zeit haben, vor Ort in eine Filiale zu kommen. "Interessant ist dieser Service sicher für Geschäftskunden, die einen Artikel schnell für ihr Büro, eine Reparatur oder für eine Produktion benötigen. Aber auch für Berufstätige, ältere Kunden oder Konsumenten mit kleinen Kindern ist dies eine gute und zeitsparende Lösung", sagt Marcus Kastl, Senior Director Retail Management bei Conrad Electronic.

Doch auch in fast allen 25 deutschen Conrad Electronic Filialen lässt sich Same Day Delivery buchen. "Vom Service profitieren dann die Kunden, die im Geschäft feststellen, dass ihre Transportmöglichkeiten nicht ausreichend für das neu gekaufte Produkt sind", so Marcus Kastl weiter.

Auf den innovativen Zustellservice setzt Conrad Electronic eigenen Angaben zufolge, um den Kunden eine größtmögliche Flexibilität anzubieten und um sein Service-Angebot abzurunden. Deutlich mehr in Anspruch genommen werde Same Day Delivery dabei in Ballungszentren.

Kunden, denen Same Day-Lieferung zu kurzfristig ist, bietet das Elektronikunternehmen darüber hinaus die Zustellung zum Wunschtermin an. Käufer können nach Unternehmensangaben den Kurierservice bis sieben Tage im Voraus buchen. Dabei stehen dann drei Zeitfenster zur Auswahl oder via "Express" innerhalb von zwei Stunden.

"Um Beratung, Produktauswahl und Einkauf so individuell und serviceorientiert wie möglich zu gestalten, sind bei Conrad alle Vertriebskanäle miteinander verzahnt. Wir beraten, bedienen und beliefern unsere Kunden, wann, wo und wie sie es wollen", sagt Kastl abschließend. Wenn in der Filiale eines der Produkte nicht vorrätig sei, könne der Kunde es direkt dort bestellen und nach Hause liefern lassen. Umgekehrt könne der Kunde zuhause online prüfen, ob sein Wunschartikel in der nächstgelegenen Filiale vorrätig sei und sich diesen dann vom Bring-Service innerhalb von zwei Stunden oder zum Wunschtermin nach Hause liefern lassen.
(dg, sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de