27.07.2003 - Das Markenbewusstsein der Deutschen ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Wie das Institut für Demoskopie Allensbach ermittelte, vertritt nur jeder dritte Deutsche die Auffassung, dass sich der Kauf von Markenartikeln lohnt.
1994 waren es noch 43 Prozent gewesen, im letzten Jahr hatten nur 36 Prozent der Deutschen ein ausgeprägtes Markenbewusstsein. Heute meinen 35 Prozent der Befragten, dass sich der Kauf von Markenartikeln meist nicht lohnt. 32 Prozent blieben "unentschieden".
Am stärksten ist das Markenbewusstsein noch bei den Konsumenten unter 20 Jahren entwickelt. Danach folgen mit einem Anteil von 35 Prozent die 20- bis 29-Jährigen vor den 60- bis 69-Jährigen (34 Prozent). Bei den 30- bis 39-Jährigen und der Altersgruppe 50 plus sind es je 33 Prozent. Das Schlusslicht bilden die 40- bis 49-Jährigen mit 32 Prozent.
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