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Mobiles Nutzungsverhalten

Mobile-App-Nutzung steigt rasant

06.10.2020 - Die Mobile-App-Nutzung verzeichnet mit 39 Prozent im betrachteten Zeitraum einen erheblichen Anstieg im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Dies geht aus dem aktuellen Report 'The State of Global Mobile Engagement 2020' hervor.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Um die Auswirkungen von der COVID-19-Pandemie auf das Nutzerverhalten zu ermitteln, hat Airship   mittels einer Benchmark-Studie, die Auswertung und der Vergleich zweier Studien, bestehend einerseits aus Daten einzelner aktiver App-Nutzer vor Corona weltweit sprich von Februar 2019 (568 Millionen) bis Februar 2020 (744 Millionen) und andererseits aus Daten nach dem Ausbruch der Pandemie sprich von März bis Juni 2020 vorgenommen. Daraus entsprangen diese fünf Trends:

1. Zunehmende Bereitschaft der Nutzer ihren Standort über Apps Preis zu geben

Die Anzahl der Nutzer, die ihren Standort über Apps freigeben, stieg bis einschließlich Juni weltweit um satte 39 Prozent.
Dies stellt den höchsten Anstieg der Standort-Opt-in-Raten seit Jahren dar. Ein Wert, der seit 2018 nicht mehr erreicht wurde und mit Einführung der DSGVO rückläufig war. Laut Laura Schwarz , Regional Manager Central and Eastern Europe bei Airship werden viele Verbraucher auch nach der Krise ihren Standort teilen, da sie wahrscheinlich neue Verhaltensweisen gelernt und für gut befunden haben und diese beibehalten werden. "Marketing Teams sollten ihr Engagement im Bereich mobile weiter intensivieren und Lösungen und Anwendungsbeispiele implementieren, um die bereits hohen Kundenerwartungen an mobile Erlebnisse auch weiter zu erfüllen." So Laura Schwarz weiter.

2. Bedeutender Anstieg der App-Nutzung

Sowohl die App-Öffnungsraten pro Nutzer als auch die durchschnittlichen direkten Öffnungsraten nach Erhalt einer Push-Nachricht weltweit stiegen um 29 Prozent gegenüber den Zahlen im Februar. Im Vergleich mit der Vorjahresanalyse zeigen die neuen Werte einen deutlichen Wachstumstrend auf.

3. Gefragte Branchen

In Bezug auf Branchen, verzeichnet der Einzelhandel mit 23,1 Prozent weiterhin die höchste Standort-Opt-In-Rate unter den zwölf in der Studie vertretenen Segmenten. In drei Zweigen haben sich die durchschnittlichen Standort-Opt-In-Raten von März bis Juni 2020 mehr als verdoppelt, und zwar im Bereich Medizin, Gesundheit und Fitness (+150 Prozent), Finanz- und Versicherungswesen (+128 Prozent) sowie Reisen und Verkehr (+116 Prozent).

4. Regionale Diskrepanzen

Höchster Zuwachs bei den Standort-Opt-In-Raten verzeichnen: Indien, Rumänien, Mexiko, Japan und Brasilien. Großbritannien folgt an sechster Stelle, die USA verzeichnen die neunthöchste Wachstumsrate.
Höchster Wachstum in den durchschnittlichen direkten Öffnungsraten nach Erhalt einer Push-Nachricht:
  • Südafrika (+147 Prozent)
  • Österreich (+92 Prozent)
  • Taiwan (+69 Prozent)
  • Belgien (+64 Prozent) und
  • Frankreich (+63 Prozent)

5. Direkte Öffnungsraten in der DACH-Region

Österreich verzeichnet hier eine Wachstumsrate von über 90 Prozent, die Schweiz liegt bei 58,8 Prozent und Deutschland bei 42 Prozent. Daraus lässt sich schließen, dass die Verbraucher in diesen Ländern viel eher eine App zu öffnen bereit sind, wenn sie durch eine Push-Benachrichtigung einer Marke dazu ermutigt werden.

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