Anzeige
Anzeige

Programmatic Advertising

Energieversorger Pfalzwerke testet Programmatic Advertising in der Region

28.10.2020 - Gelungener Test: Mit datenbasierten Zielgruppen-Insights und regionalem Programmatic Advertising erhöht Energieversorger Pfalzwerke-Gruppe die Performance seiner Imagekampagne.

von Frauke Schobelt

Als Dachmarke bündelt die Pfalzwerke-Gruppe   die Produkte und Dienstleistungen der Pfalzwerke AG sowie der hundertprozentigen Töchter Pfalzwerke Netz AG, Pfalzsolar, Repa und Pfalzkom. In ihrer rund 100-jährigen Geschichte haben sich die Aufgaben und die Positionierung jedoch gewandelt - vom Lieferanten von Strom und Wärme zum Energieversorger, der mit Infrastrukturlösungen und neuen Technologien die Energiewende in der Region einleitet und begleitet. Die Dachmarke Pfalzwerke-Gruppe steht dabei für die Bündelung der Kapazitäten und des Know-hows sowie die Zentrierung auf das Kundenbedürfnis.

Motive der Kampagne (Bild: Pfalzwerke-Gruppe)
Motive der Kampagne

Dies soll eine regionale Imagekampagne vermitteln, in der unter anderem crossmediales Online-Marketing zum Einsatz kommt. Seit Juli 2020 arbeitet die Pfalzwerke-Gruppe dafür mit der Hamburger Programmatic Media Agentur Klaro Media   zusammen. Sie steuert und automatisiert die regionale Kampagne zentral über alle Online-Gattungen wie Display, Video und Native. Reportings liefern dabei Informationen über die Herkunft der Klicks und der Kampagnenperformance. Dadurch kommen immer wieder neue Werbeformate oder Zielgruppen-Ansprachen zum Einsatz, die in der ursprünglichen Planung noch nicht bedacht waren.

Für Meike Luthringshauser, Strategisches Marketing & Unternehmenskommunikation, Pfalzwerke-Gruppe, eine wichtige Erfahrung. Die Zusammenarbeit habe geholfen, "Vertrauen in das intransparente Thema Programmatic Advertising zu gewinnen" und unterstütze dabei "eine sonst eher kleinteilige Kampagne effizient zu planen und wirkungsvoll umzusetzen". Luthringshauser weiter: "Wir lernen immer wieder neues hinzu, was wir auch sofort in der aktiven Kampagne weiter verwerten können." Die ursprünglich zeitlich begrenzte Testkampagne ist deshalb nun eine dauerhafte Marketing-Maßnahme, "die immer individueller und aufschlussreicher wird". Bisheriges Ergebnis: Seit Kampagnenbeginn haben sich die Performancewerte nahezu verdoppelt.

Parallel wachse die Datenbasis mit Zielgruppen-Insights stetig an, was zu einer besseren und individualisierten Ansprache potentieller und bestehender Kunden führe. Der Energieversorger setzt dabei mit Digital Audio und Native über Programmatic Online-Kanäle ein, die er bislang noch nicht genutzt hat und verzahnt diese crossmedial. Ein weiterer Effekt: Die crossmediale Aussteuerung der Kampagne sowie Automatisierung der Marketingmaßnahmen spare viel Zeit und Mühe im operativen Tagesgeschäft.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de