30.09.2019 - 36 Prozent der Deutschen planen nächstes Jahr mehr Online-Shopping. Vor allem bei Bekleidung sind Kunden experimentierfreudig. Rabatt-Aktionen schaffen am effektivsten Kaufanreize.
von Dominik Grollmann
Eine aktuelle Umfrage von Rakuten Marketing
bezüglich des Online-Kaufverhaltens von Kunden zeigt, dass 80 Prozent der befragten Deutschen online bei einem internationalen Unternehmen eingekauft haben. Für 2020 planen 36 Prozent, noch mehr Online-Shopping zu betreiben.
48 Prozent der befragten Deutschen geben an, sie würden auf der Suche nach bestimmten Produkten öfter auf ausländische Händler zurückgreifen, wenn sie die Unternehmen besser kennen würden. Ausgehend von diesen Erkenntnissen lässt sich vermuten, dass weniger bekannte Händler und Marken den deutschen Markt erschließen können, wenn sie durch ihr Marketing für ein größeres Marken-Bewusstsein sorgen. Großbritannien und Frankreich sind sogar noch aufgeschlossener: Hier würden, unter denselben Bedingungen, ganze 55 Prozent der Befragten international einkaufen.
Welche Produkte kaufen Konsumenten beim Online-Shopping am liebsten im Ausland? Die führende Kategorie in Deutschland ist mit 42 Prozent die Bekleidung, inklusive Schuhe. Weltweit beläuft sich der Wert dieser Kategorie sogar auf 54 Prozent. Platz zwei belegt die Kategorie Entertainment - mit 42 Prozent weltweit und mit 21 Prozent in Deutschland. Hierunter fallen beispielsweise Bücher und Spiele. Während auf Platz drei der bevorzugten Online-Shopping-Produkte weltweit mit 37 Prozent Accessoires wie Schmuck stehen, sind es in Deutschland mit 16 Prozent langlebige Haushaltswaren, die diese Position einnehmen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de