31.01.2020 - Heimwerken und Handarbeiten - was wie ein 'No Go' der Generation der 18- bis 25-Jährigen klingt, ist gar nicht so weit weg von dieser Zielgruppe wie gedacht, hat eine aktuelle Studie ermittelt.
von Christina Rose
Jüngere Menschen zwischen 18 und 25 Jahren sind als Zielgruppe im DIY-Bereich nicht zu unterschätzen. So bezeichnen sich 61 Prozent der 18-25-Jährigen als affin im Bezug auf handwerkliche Tätigkeiten, wobei eine große Bandbreite an DIY-Aktivitäten abgedeckt wird: Noch vor den klassischen und notwendigen Heimwerkertätigkeiten wie Möbel aufbauen (89 Prozent) oder Polster reinigen (64 Prozent) legen junge Männer und Frauen den Fokus im DIY-Bereich auf kreative Tätigkeiten, die das eigene Zuhause verschönern (92 Prozent). Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die neue Studie 'Die unterschätzte Zielgruppe im DIY - 18-25-Jährige im Fokus' des IFH Köln
in Zusammenarbeit mit der Knauber Freizeit GmbH
und vier weiteren Herstellerunternehmen des Innovation Store Netzwerks.
"Oft werden erst Kund*innen ab Mitte 30 als interessante Zielgruppe für den DIY-Bereich betrachtet. Aber gerade die 18-25-Jährigen interpretieren DIY für sich neu - aus Nachhaltigkeits- und Selbstverwirklichungsgründen. Diese Kund*innen müssen gemäß ihren Bedürfnissen angesprochen werden, damit sie als vielversprechende Kundengruppe langfristig gewonnen werden", so Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln.
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