20.05.2020 - Mit modernen Drucktechniken lassen sich Brief-Mailings individualisieren, als handele es sich um E-Mails. Smarte Triggermails können damit das Digitalmarketing inspirieren, wie der Hemdenhersteller Seidensticker beweist.
von Dominik Grollmann
Der Inbegriff eines personalisierten Mailings sind Postkarten, Selfmailer oder Flyer, die den Kunden zu bestimmten Anlässen aktivieren sollen. Die Ansprache erfolgt zielgerichtet und präzise und erzielt dadurch eine hohe Relevanz und Beachtung. Allerdings: Ein guter Trigger ist immer eine individuelle Angelegenheit. Ob Geburtstag, Jubiläum oder Kundenrückgewinnung ... nur wenn der Anlass ein wirklich persönliches Motiv beim Kunden berührt, fühlt sich dieser angesprochen. Deswegen waren Triggermails lange Zeit ein reines E-Mail-Marketing-Thema. Zum einen natürlich, weil persönliche Informationen in einer Datenbank für Customer Relation Management (CRM) gespeichert sein müssen. Zum anderen, weil massenhaft individuelle Mailings generiert und verschickt werden müssen. Diese Anforderung ließ sich bisher nur mittels E-Mail erfüllen.
Durch Programmatic Printing hat sich diese Situation nun grundlegend geändert. Rein technisch betrachtet sind weder niedrige noch hohe, weder schwankende noch stabile Auflagen, geschweige denn die vollständige Individualisierung der Druckerzeugnisse eine Herausforderung. Der Unterschied zwischen Mail und Postkarte ist technisch betrachtet gering geworden.
Insofern ist es kein Wunder, dass sich inzwischen eine ganze Reihe von Marketern damit beschäftigen, wie sich Triggermails in Print umsetzen lassen - und welche besonderen Regeln dort gelten.
Einer davon ist Timo Cramer
, der als Head of CRM das Kundenbeziehungsmanagement bei Seidensticker
verantwortet. Bei der bekannten Hemdenmarke entstand der Bedarf für einen CRM-Manager, weil die Näherei seit 2007 auch im Bereich Direktvermarktung an Endkunden mit eigenen Retailstores und Outlets sowie seit 2013 mit einem eigenen Onlineshop vertreten ist. Der Modebegriff Direct-to-Consumer ist bei der Hemdenmanufaktur seit mehr als zehn Jahren gelebte Realität.
Seitdem ist bei dem Bielefelder Unternehmen auch das Thema CRM relevant, da Seidensticker nun über direkte Kundenbeziehungen und dazugehörige Daten verfügt. Das Ziel von Seidensticker ist es, diese direkte Kundenbeziehung durch personalisierte Angebote und Kommunikation zu intensivieren.
Denn wenn man die Möglichkeiten einer direkten Kundenansprache detailliert betrachtet, zeigt sich häufig, dass viele Kunden nicht angesprochen werden können. Zum Beispiel weil fehlende Permissions aus der Vergangenheit auf datenschutzrechtliche Bedenken aus der Neuzeit treffen. Aber auch wachsende Vorbehalte der Verbraucher sorgen dafür, dass die Reichweite leidet.
Um trotzdem schnell skalieren zu können, entschied sich Seidensticker, den Printkanal auszubauen. Zuvor schenkte das Unternehmen diesem Kanal wenig Beachtung. Im vergangenen Jahr legte das Unternehmen den Grundstein für kanalübergreifende, personalisierte und gezielte Crosschannel-Kampagnen. Technologisch wurden dazu die CRM- und Marketing-Automation-Lösungen gemeinsam mit dem Dymatrix
, einem Spezialisten für Automatisierungslösungen, ausgebaut und auf den aktuellsten Stand gebracht.
Die Reichweite mit Printwerbemitteln war für Seidensticker der ausschlaggebende Punkt, weil die Erreichbarkeit - alleine schon wegen der rechtlichen Situation im Bereich der postalischen Bestandskundenansprache - im Vergleich zu E-Mail deutlich besser ist. Printverteiler bauen sich viel schneller auf. Nebenbei eignete sich der Kanal aber auch, um besonders wertige Kunden zu adressieren und zu erreichen. Gerade solche, die beispielsweise für E-Mail kein Opt-in abgegeben haben. Es zeigte sich, dass die Zielgruppenqualität höher ist - auch wenn diese Überlegung ursprünglich keine Rolle spielte.
Aber nicht nur spitze Zielgruppen und Trigger sind Erfolgsfaktoren, auch personalisierte Werbemittel mit individuell ausgesteuerten Incentives und Artikelempfehlungen gehören dazu. Geschlecht, Größe, Passform und Warenverfügbarkeit werden berücksichtigt, um wirklich relevante Produkte personalisiert im Printbereich einzusetzen.
Algorithmische Optimierung ist eine Herausforderung. Hierfür ist schon länger eine Recommendation Engine erfolgreich im Einsatz. Bildpersonalisierung ist die andere Herausforderung. Die Anforderungen von Print liegen höher, als die einer E-Mail. "Hier müssen wir nur noch am Thema Auflösung arbeiten. Da haben wir aber auch schon einen Mechanismus erarbeitet, der sicherstellt, dass auch für Print die geforderte Auflösung sichergestellt ist." Tests sollen nun zeigen, wie die Kunden darauf reagieren und ob die hohe Druckqualität auch in diesen individuellen Use Cases gehalten werden kann.
Mit der Marketing Automation Lösung, einem Zusammenspiel von Dymatrix
und Econda
, wurde bei Seidensticker die Basis geschaffen. Mit dieser Lösung werden den Kunden personalisierte Angebote, Präferenzen und Artikelempfehlungen vorgeschlagen. Aus DynaCampaign heraus ist Seidensticker in der Lage, Personalisierung an alle Touchpoints - und dazu zählt nun auch Print - schlank und automatisiert zu bringen.
"Wir bilden über die Marketing-Automationslösung Dynacampaign
also ganze Customer Journeys ab und nutzen für den Digitaldruck Optilyz
als komplett integrierten Dienstleister", so Cramer. Das Zusammenspiel sei "gut und einfach."
Er schwärmt: "Die angelegten Mailings sehen wir direkt und haben immer den vollen Überblick was gerade passiert. Und was wir sehen überzeugt uns bisher voll und ganz und bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
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