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Conversion Boost durch Individualisierung von Direct Mails

16.12.2022 - Weg von der Gießkanne und hin zum individualisierten Mailing. Durch Programmatic Print ist es heute möglich, Printwerbung gezielt auf die Interessen und das Verhalten einzelner Personen auszurichten. Abhängig von den auslösenden Triggern landet beispielsweise eine Postkarte im Briefkasten, die an Produkte im Warenkorb erinnert oder mit Rabatten und Angeboten lockt. Sichergestellt durch eine Verknüpfung digitaler Touchpoints mit dem Printkanal.

von Campaign , Screen

Im Gegensatz zur "statischen" Printkampagne werden nur Personen angesprochen, bei der das Mailing eine hohe Relevanz hat - etwa Neukunden oder abwanderungsgefährdete Kunden. Der Streuverlust von Programmatic Print sinkt im Gegensatz zur klassischen Kampagne um ein Vielfaches, und die Conversion Rate steigt.

Ein hoher Datenfokus, die Freiheit viel zu testen und gezielte Analysen sind wichtige Faktoren, um die Relevanz der Kommunikation und damit auch die Conversion Rate zu erhöhen. Mit Programmatic Print können diese Systematiken, die digitale Kanäle schon lange nutzen sehr einfach auf den kraftvollen Kanal Print übertragen werden. So wird effektives Cross- und Upselling und eine nachhaltige Kundenbindung möglich, da der Kunde die Kommunikation mit Ihrem Unternehmen relevanter als die des Wettbewerbs wahrnimmt.

So erhöht sich Ihre Conversion Rate


Programmatic Print basiert auf den Daten über das Verhalten der Nutzer und wird durch spezielle Trigger ausgelöst. Kunden und Interessenten erhalten nur Mailings, die ideal auf sie und ihr Verhalten zugeschnitten sind. Die Conversion Rate wird dabei über drei Faktoren erhöht.
  1. Richtiger Zeitpunkt:
    Die Werbebotschaft wird genau zu dem Zeitpunkt ausgespielt, an dem die Relevanz in der individuellen Customer Journey am größten ist. Damit erzielen Sie einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.
  2. Richtige Ansprache:
    Dank Programmatic ist es nicht nur möglich, den Kunden namentlich anzusprechen, sondern auch die Art der Ansprache und die Tonalität der Zielgruppe anzupassen. So erzeugen Sie das Gefühl, dass Sie Ihre Kunden verstehen und eine Sprache sprechen.
  3. Richtige Produkte:
    Relevanz ist auch im Print ein wichtiges Thema. Indem Sie gezielt nur die Produkte bewerben, die für den Kunden wirklich interessant sind, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs, zum Beispiel für den Second-Order-Push oder bei Warenkorbabbrechern.

Campaign und SCREEN - Ihr Bindeglied zwischen
Marketing-Automation-Tool und Highspeed-Digitaldruck


Egal, wie gut ein Marketing-Automation-Tool ist - es wird nur dann sein volles Potenzial entfalten können, wenn Unternehmen in der Lage sind, es richtig zu nutzen. Campaign zeichnet sich insbesondere durch effiziente Prozesse und die Verknüpfung von Marketing-Automation, Customer Insights und Produktionsexpertise aus. Damit ist die Verknüpfung zwischen Marketing-Automation und Highspeed-Digitaldruck perfekt. In der Mailingproduktion setzen wir auf die superschnellen und hochauflösenden Inkjet-Digitaldruckmaschinen von SCREEN, die ein Garant für höchste Leistung und Qualität sind.

Als Teil der Bertelsmann Printing Group erarbeitet Campaign seit über 25 Jahren die unterschiedlichsten Marketing- und Kommunikationslösungen mit der passenden Technologie und Ergebnisanalyse. Ob digitaler oder klassischer Kommunikationskanal: Campaign steht für clevere Direktmarketing-Kampagnen, die in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entstehen. Mit ihren digitalen Inkjet-Drucklösungen verbessert und optimiert SCREEN kontinuierlich den Druckprozess in verschiedenen Druckbranchen. SCREEN investiert jährlich hohe Beträge in Forschung und Entwicklung und gehört zu den Top 100 der innovativsten Unternehmen der Welt. Die beiden Marktführer SCREEN und Campaign kombinieren ihre Kompetenzen und gestalten zusammen die Zukunft des Programmatic Print.

Mehr Infos und weitere Vorteile von Programmatic Print gibt es im Whitepaper von Campaign: www.campaign-services.de    

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