Cases

Kampagnencase Deichmann: Aktivierung inaktiver E-Commerce-Kunden

27.09.2021 - Deichmann plant weitere automatisierte Printmailings für unterschiedliche Anwendungsfälle, wie z. B. Geburtstagsmailings.

von Frauke Schobelt

Auch für die Fashionbranche entwickelt sich Programmatic Printing zu einem wichtigen Kanal im Kommunikationsmix (siehe Programmatic Printing kommt in Mode   ). Mit personalisierten, hochsegmentierten Postkarten konnte der Schuhhändler Deichmann   seine Conversion Rate deutlich steigern.

Ziel: Die Reaktivierung inaktiver E-Commerce-Kunden und die Steigerung der Wiederkaufsrate unterschiedlicher Segmente.

Umsetzung: Deichmann identifizierte sechs Buyer Personas, welche mit kuvertierten Postkarten mit spezifischen Inhalten (Bildwelt, Ansprache, Farben etc.) und einem passenden Anreiz angesprochen wurden.

Ergebnis: Mit den hoch segmentierten Mailings erzielte der Omnichannel-Händler etwa in der Zielgruppe "Familie" die stärkste Performance, mit einer Conversion Rate von rund 11 Prozent. Insgesamt erzielte die Kampagne eine Conversion Rate von über sieben Prozent, was laut Griebler einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Printmailings entspricht. Und obwohl die Printmailings gezielt OnlinekäuferInnen adressieren, generieren diese zu ca. 50 Prozent Offlinekäufe in Stores. So ermögliche es der Printkanal, den stationären Handel durch E-Commerce-Kunden zu unterstützen.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Otto Group
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    Der Vortrag zeigt, wie Kurzvideos Social Media erobern und für E-Commerce immer relevanter werden. Er erklärt, was passiert, wenn Social-Media-Plattformen Kaufprozesse integrieren - und wie umgekehrt ECommerce-Plattformen Social-Media-Formate integrieren.

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