Editorial

Milchbubenrechnung

27.09.2021 - Print ist altmodisch, langsam und vor allem teuer. So ähnlich lauten die gängigen Vorurteile gegenüber gedruckter Werbung. Tatsächlich kostet ein gedrucktes Mailing im Vergleich zu einer E-Mail viel Geld. Natürlich sind Herstellung, Produktion und Versand aufwändig. Aber Werbemittel sind nicht deswegen "teuer", wenn sie viel kosten. Teuer sind sie, wenn der Ertrag geringer ist als die Kosten. Ansonsten ist allenfalls die Investition hoch.

von Joachim Graf

Deswegen ist es für Print wichtig, auf den genauen Anwendungsfall zu sehen. Wer seine Kontakte kennt und wertvolle Kunden identifizieren kann, der hat bereits die wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Programmatic-Printing-Kampagne erfüllt. Als Milchbube oder Milchmädchen hingegen darf sich derjenige fühlen, der lediglich auf die Kosten schaut, statt den Return on Advertising Spend (ROAS) zu betrachten.

Alles Wissenswerte dazu erfahren Sie in unserem Programmatic Printing Special   .

Ihr
Joachim Graf,
Herausgeber

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

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