Dialogmarketing Jahrbuch 2023

Dialogmarketing und KI im Jahr 2023

07.06.2023 - Multichannel und Data Driven prägen das moderne Dialogmarketing. Was sich damit erreichen lässt, zeigen die besten Dialog-Arbeiten des Jahres 2023. Wir stellen sie vor - und werfen einen Blick in die Zukunft.

von Christina Rose

Kaum ein Thema hat die Gemüter in den vergangenen Wochen so erhitzt wie die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz. Nicht alle Szenarien blieben dabei optimistisch. Wie positiv dieser Impact aber sein kann, zeigt der Gewinner des Best-of-Show-Preises beim MAX-Award 2023. Mit großem Abstand kürten tausende Internet-Nutzer "The Homeless Gallery" des Hamburger Straßenmagazins Hinz&Kunzt zum Sieger. "Kunst von der Straße für die Straße", "gezeichnet vom Leben und einer KI" lautete das Motto der Ausstellung, die zeigte, welch eindrucksvoller Mix aus menschlicher und künstlicher Kreativität und Intelligenz entstehen kann. Wir haben mit Verlags-Geschäftsführer Jörn Sturm über das Konzept der Kampagne gesprochen.

KI kann nicht nur Motor für eine Kampagnen-Idee sein. Auch bei ganz alltäglichen operativen wie strategischen Aufgaben werden uns die Maschinen in Zukunft besser unterstützen. Wie das geht? Wir haben acht Marketingdisziplinen für Sie abgeklopft und erklären, was Sie erwarten dürfen.

Dass es nicht wenig ist, zeigen auch die Trendaussichten der DDV-ExpertInnen. Hohe Kundenerwartungen, komplexe Unternehmensprozesse und kleinteilige Kampagnen kennzeichnen den Markt. Es liegt auf der Hand, dass KI dabei vieles erleichtern und vorbereiten kann. Denn letztlich geht es darum, mit millionenfachen, automatisierten Micro-Entscheidungen eine bestmögliche Kundenansprache zu ermöglichen. Sei es bei der Wahl des Sprachstils, des Kampagnenziels oder des Marketing-Kanals.

Und damit schließt sich zuletzt auch der Kreis zum traditionellen Marketing. Denn wie die CMC-Print-Mailing-Studie herausgefunden hat, lassen sich mit ganz klassischen Print-Mailings oft deutlich höhere Umsätze erzielen als mit digitaler Werbung. Das muss sich nicht immer rechnen - aber ganz bestimmt, wenn die richtigen KundInnen angesprochen werden. Und die wiederum findet die KI.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Clarus
    Alexander Clarus (Genesys Cloud Services Germany GmbH)

    Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen

    Erfahren Sie, wie KI die Customer Experience revolutioniert, von der Automatisierung von Gesprächen mit Einfühlungsvermögen bis zur Unterstützung von Agenten. Entdecken Sie das Potenzial von KI bei der Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 11:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de