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Publicis Groupe bündelt Communications und Media

Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Deutschland (Bild: Publicis)
Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Deutschland

21.11.2019 - Die Publicis-Gruppe in Deutschland ordnet ihre Agenturmarken neu. Für Customer Experience Marketing entsteht die neue Agentur Digital Pixelpark. Die Kreation wird unter Saatchi & Saatchi gebündelt.

von Frauke Schobelt

Großer Umbau bei der Publicis Groupe   in Deutschland: Die Agenturgruppe bündelt Publicis Communications und Publicis Media   zu einer einzigen Organisation mit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zudem ordnet das Netzwerk seine Agenturmarken neu und richtet einzelne Marken neu aus:

Digitas Pixelpark ist künftig die neue Agentur für Customer Experience Marketing im deutschen Publicis-Netzwerk. Die 570 Personen starke Agentur an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln entsteht aus der bisherigen Digitas   und den Digitalteams der Publicis Pixelpark     . Digitas Pixelpark wird geführt von CEO Dr. Ralf Niemann (CEO) und Chief Strategy Officer Jens-Christian Jensen .

In der Kreation wird die Marke Saatchi & Saatchi   durch die Integration der beiden Marken Leo Burnett   und Publicis Pixelpark gestärkt. Geführt wird die über 400 Personen große Einheit mit Standorten in Düsseldorf, Frankfurt und München von CEO Christian Rätsch . Für Kunden aus dem Mittelstand und B2B-Kommunikation ist Saatchi & Saatchi Pro zuständig. Leo Burnett fokussiert sich auf globale Leo-Burnett-Kunden.

Die neue Struktur gilt für die Publicis Groupe in Deutschland. Publicis Sapient ist von den Veränderungen nicht betroffen. Publicis Deutschland untersteht einem zwölfköpfigen Management Board, dem Frank-Peter Lortz als CEO vorsteht. Lortz berichtet an Justin Billingsley (CEO Publicis Groupe DACH). Bei der Entwicklung und Umsetzung der neuen Strategie für Deutschland wird Lortz von Arne Brekenfeld (Chief Strategy Office Publicis Germany) und Philippe Bordet (Chief Financial Officer DACH) unterstützt.

Die Marke Publicis soll zur zentralen Plattform werden, über die alle Kunden Zugriff auf das komplette Leistungsportfolio der Gruppe, von Kreation bis Media, haben sollen. Ziel ist es, im Sinne der Agenturphilosophie "The Power of One" silofreies Arbeiten zu ermöglichen, um Kunden besser zu betreuen. "Marketer brauchen Agenturen, die Marketingtransformation vorleben und nicht in überkommenen Silos agieren", erläutert Frank-Peter Lortz die neue Strategie. "Unser Ziel ist es, für unsere Kunden Komplexität zu reduzieren, indem die jeweils Besten aus dem gesamten Netzwerk zusammenarbeiten. Auf diese Weise können wir kundenindividuelle, modulare und skalierbare Services anbieten, die leicht und flexibel nutzbar sind."

Zu den Agenturen im Portfolio der Publicis Groupe gehören in Deutschland auch Prodigious   für Produktionskapazitäten, MetaDesign   für kreative Markenberatung, MSL für PR & Influence, Performics für Performance Marketing und Spark Foundry, Starcom und Zenith, für integrierte Mediaservices.

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