Programmatic Printing

Wer persönlich werden will, braucht Vertraulichkeit

03.05.2024 - One-to-One ist nicht nur der Titel dieser Zeitschrift, sondern auch ein Marketing-Credo: Die persönliche Ansprache der Kundin oder des Kunden auf Augenhöhe. Seit es Digitaltechnik gibt, lässt sich dieses Prinzip auf die Spitze treiben. Aus Massenkommunikation wird individualisierte Kommunikation und schließlich massenhafte Individualkommunikation.

von Dominik Grollmann

Zweifellos machte erst das Internet diese Entwicklung möglich - weil die Produktionsprozesse dort so schnell und einfach sind. Und doch ist das Internet nicht die Antwort auf alles. Denn: Wenn Sie einen KundInnen wirklich persönlich ansprechen wollen, braucht es auch Vertrauen.

Stellen Sie sich vor, Sie werden bei der Lektüre Ihres Lieblings-Newsfeeds vom Angebot Ihrer Hausbank überrascht, die Ihre bestehenden Kredite günstig zu einem zusammenfassen will. Sie wären vermutlich wenig amused.

Erreicht Sie dieselbe Information dagegen in einem persönlich adressierten Brief, wären Sie nicht einmal pikiert, wenn eine Beispielrechnung mit konkreten Zahlen und echtem Kontostand enthalten wäre.

Es gilt eben immer noch: Das Medium ist die Botschaft! Und da geht manchmal nichts über einen Brief - digital erstellt und vollständig individualisiert.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

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