ONEtoONE Konferenzen und Webinare

05.06.2019, 00:00 Uhr bis bis 06.06.2019, 12:45 Uhr

Virtuelle Dialogmarketing-Konferenz

Rechtliche Rahmenbedingungen und konkrete Tipps. Personalisierung und CRM. Kundenorientierung und zukunftsweisende Techniken: In der zweitägigen Virtuellen Konferenz zeigen Experten aus der Praxis, wie Sie Ihr Dialogmarketing erfolgreich optimieren.

Wählen Sie aus dem Programm einfach den oder die Vorträge, die Sie wirklich informieren. Ein Profi-Tipp: Wenn Sie keine Zeit haben, aber dennoch Präsentation und Webcast haben wollen, melden Sie sich dennoch an. Alle Angemeldeten erhalten nach Ende der Veranstaltung automatisch den Zugang zu den Unterlagen.

  • 05.06.19

    Virtuelle Dialogmarketing-Konferenz - Tag 1

  • 10:00
    Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Die Herausforderungen des Dialogmarketings 2019

    Individualisierte Kataloge, personalisierte Mailings und 1:1-Kommunikation per Chatbot: Dialogmarketing wird im digitalen Zeitalter immer wichtiger. Herausgeber Joachim Graf zeigt die Herausforderungen des Dialogmarketings 2019 und stellt das zweitägige Konferenzprogramm vor.

    Mehr zur Person

    Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

  • 10:20
    Bild: eco ? Verband der Internetwirtschaft e. V.
    Astrid Braken (eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.)

    Wesentliche Voraussetzungen der Einwilligung für rechtssicheres E-Mail-Marketing

    Auch wenn die Voraussetzungen der Einwilligung rechtlich klar definiert sind, zeigt die Erfahrung, dass zahlreiche Unternehmen bei der Versendung kommerzieller E-Mails Fehler begehen und sich damit unnötig rechtlichen und finanziellen Risiken aussetzen. Der Vortrag ist daher darauf ausgerichtet, auf wesentliche rechtliche Anforderungen hinzuweisen und diese anhand praktischer Beispiele und konkreter gerichtlicher Entscheidungen anschaulich für die Praxis darzustellen.
    Zunächst gibt eine statistische Analyse Aufschluss darüber, welche Bereiche des E-Mail-Marketing Mängel aufweisen und folglich häufig zu Beschwerden führen.
    Der Vortrag beschreibt im Anschluss die Anforderungen an die Konkretheit der Einwilligung im Allgemeinen und im Zusammenhang mit Branchenbezeichnungen und Sponsoren unter Berücksichtigung der durch deutsche Gerichte erarbeiteten Kriterien.
    Des Weiteren wird auf die Voraussetzungen eines Double-Opt-In eingegangen, das als Nachweis für eine rechtlich einwandfreie Einwilligung dringend empfohlen wird. Darüber hinaus erfahren Sie, unter welchen Voraussetzungen auf eine Einwilligung ausnahmsweise verzichtet werden kann und schließlich wird ein Überblick über die bislang in Deutschland und der EU verhängten Bußgelder gegeben.

    Mehr zur Person

    Astrid Braken ist Anwältin bei der CSA (Certified Senders Alliance). Seit dem Jahr 2019 unterstützt Astrid Braken die Certified Senders Alliance als Syndikusanwältin. Sie studierte Jura in Bonn und sammelte anschließend internationale Erfahrung, unter anderem in Bangkok als Mitarbeiterin der Deutsch-Thailändischen Handelskammer. Während ihrer langjährigen Tätigkeit für das Parlament und unterschiedliche Verbände spezialisierte sie sich auf deutsches und europäisches Wettbewerbsrecht, Telekommunikationsrecht und Datenschutzrecht. In diesem Zusammenhang arbeitete Astrid eng mit Behörden und Ministerien in Bonn, Berlin und Brüssel zusammen.

  • 10:55
    Bild: Mapp Digital
    Florian Vierke (Mapp Digital Germany GmbH)
    Bild: Verizon Media
    Marcel Becker (Verizon Media)

    Vom vertrauenswürdigen Brand zur Interaktiven Email - wie die Zukunft des Email Marketings Ihre Reichweite erhöhen kann

    Zustellbarkeit gilt als Grundlage des Email Marketing, denn nur zugestellte Emails erreichen auch die Aufmerksamkeit der Empfänger. Heutzutage können wir jedoch einen Schritt weiter gehen: Die Authentizität Ihres Brands steht immer mehr im Vordergrund. Erfahren Sie in unserem Vortrag, wie Sie mithilfe von DMARC und BIMI bereits heute mit vergleichsweise geringem Aufwand einen Mehrwert erzielen und gleichzeitig die Grundlage für die Email der Zukunft mit interaktiven Elementen legen können.

    Mehr zu den Personen

    Florian Vierke ist Senior Manager, Deliverability Services bei Mapp. Nachdem er bereits seit über neun Jahren im Bereich Deliverability und E-Mail Marketing unterwegs ist, ist er nun für das globale Deliverability Service and Support Team verantwortlich. Das Aufgabenspektrum reicht von den technischen Grundlagen bis zu den operationalen Aspekten der Zustellbarkeit und des Abuse Managements. Florian ist Mitglied der M3AAWG, CSA (certified senders alliance), Kompetenzgruppe E-Mail (eco), Fokusgruppe E-Mail (BVDW) und des Council Digitaler Dialog (DDV) und besucht regelmäßig branchenrelevante Veranstaltungen und Messen wie z.B. die M³AAWG, den CSA Summit, SignalSpam oder die DMEXCO. Neben dem Mapp Blog publiziert Florian regelmäßig auf externen Blogs (z.B. inboxplacement.com), veröffentlicht Whitepaper und bietet Webinare an. Zusammen mit Anthony Mitchell betreibt er den YouTube Kanal Deliverability.TV.

    Marcel Becker ist für die Produkt- und Business-Anforderungen für E-Mail-Deliverability und Anti-Abuse von Yahoo, AOL and Verizon Mail zuständig. Er ist ausserdem für die Entwicklung und Umsetzung von Next-Gen E-Mail-Funktionen als auch für neue Business- und Partnerschafts-Modelle verantwortlich. Vor Verizon war Marcel federführend an den Projekten und internationalem Ausbau von Alto Mail und AOL Mail beteiligt.

  • 11:30
    Bild: Ingenico Marketing Solutions GmbH
    Jochen Hahn (Ingenico Marketing Solutions GmbH)

    Mehr Kundenbindung durch spezialisierte Omnichannel-Empfehlungssysteme

    Konsumenten erwarten heute relevante und maßgeschneiderte Produktangebote. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Recommender-Systeme im Omnichannel-Vertrieb konkret ausgestaltet sein müssen, um erfolgreich zu sein. Sie lernen, wie Sie hierdurch die Loyalität Ihrer Kunden erhöhen und wie Sie Ihr Kampagnenmanagement und ihre Datenanalyse optimieren können, damit Sie Kunden durch personalisierte Kommunikation an allen Touchpoints überzeugen und begeistern.

    Mehr zur Person

    Jochen Hahn ist Leiter Client Services bei der Ingenico Marketing Solutions GmbH. Er besitzt langjährige Erfahrungen im Bereich von Kundenbindungsprogrammen, CRM-Lösungen und Data Analytics und ist verantwortlich für die Bereitstellung von Dienstleistungen rund um die Themen Data Science, Kampagnen-Management, Kundenservice und Lettershop-/Kartenproduktion.

  • 06.06.19

    Virtuelle Dialogmarketing-Konferenz - Tag 2

  • 10:00
    Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Wo steht das Dialogmarketing 2020?

    Wie wollen Kunden mit Unternehmen wirklich kommunizieren? In welche Techniken muss man investieren? Welche Herausforderungen stellen sich dem Dialogmarketing? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt die Ergebnisse aktueller Studien vor und beantwortet die Frage: "Wie kommunizieren wir mit dem Kunden in Zukunft"?

    Mehr zur Person

    Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

  • 10:30
    Bild: Hitachi Solutions
    Sebastian Zack (Hitachi Solutions Germany GmbH)

    Datenbasierte Kundenkommunikation: Sie sind der Kapitän

    Wie Sie Ihre Kundendaten gezielt analysieren, um eine maßgeschneiderte Customer Experience zu bieten und den Customer Liftetime Value zu optimieren.
    Bestellungen, Bewertungen, Serviceanfragen: Interessenten und Kunden hinterlassen täglich zahlreiche Daten. Doch oft landen diese in verschiedenen Systemen, die siloartig koexistieren.
    Erfahren Sie, wie Sie eine umfassende 360-Grad-Sicht auf Ihre Kundenprofile aufbauen, um eine überzeugende Customer Experience zu schaffen und Kundenwünsche optimal zu erfüllen. Sehen Sie außerdem, wie Sie Daten aus diversen Quellen bündeln und so Ihre Kundenansprache gezielt auf die Erwartungen und Anliegen Ihrer Käufer abstimmen. Damit können Sie Ihre Kunden begeistern, den Customer Lifetime Value optimieren und so eine langfristige Beziehungen pflegen.

    Mehr zur Person

    Sebastian Zack ist Marketing-Stratege bei Hitachi Solutions Germany. Er unterstützt Firmen mit digitalen Lösungsstrategien in den Bereichen Marketing, E-Commerce, Go-to-Market und Changemanagement.

  • 11:05
    Bild: a+s DialogGroup GmbH
    Daniel Mundt (a+s DialogGroup GmbH)

    Der Sinn von Big Data ist 42

    Den Planeten Magrathea müssen wir nicht besuchen, um die Rasse hyperintelligenter, pan-dimensionaler Marketingexperten zu finden, die uns Big Data immer noch als „biggeres next thing“ verkaufen will. Es genügt der regionale Marketingstammtisch einer beliebigen IHK.
    Modernste Algorithmen, Hochleistungsrechner im Hosentaschenformat und eine Datengalaxie, die bereits in Zettabyte gemessen wird, haben unser Marketing auf den Stand von 1950 katapultiert.
    Nehmen Sie eine Tasse Tee und springen Sie mit uns durch den totalen Durchblickstrudel: "Wozu noch Marketing" (oder, wie wir Magratheaner sagen würden: "Wie Sie Zukunftstechnik mit klassischen Dialogwahrheiten verknüpfen". Aber vergessen Sie Ihr Handtuch nicht.

    Mehr zur Person

    Daniel Mundt, geschäftsführender Gesellschafter bei a+s, steht für über 20 Jahre Erfahrung im Dialogmarketing und ist ein anerkannter Experte zu allen Fragen rund um die Themen Neukundengewinnung und Bestandskundenoptimierung, CRM-Datenbanken, Zielgruppenmarketing, Analytics und Scoring. Seine Leidenschaft gilt heute der Entwicklung und Umsetzung von technologiegetriebenen Strategien für vernetzte Kundenkommunikation auf allen Kanälen - Print, online, crossmedial. Vom Ditzinger Standort aus behält er dabei die Anforderungen der EU-DSGVO im Blick. www.as-dialoggroup.de

  • 11:40
    Bild: AT Internet GmbH
    Adrien Günther (AT Internet GmbH)

    Das Datenspiel gewinnen: Wie man mit angereicherten CRM Information onsite wieder Vertrauen schafft und die Performance steigert!

    Die Zeiten wo man mit Kanonen auf Spatzen geschossen hat, oder um seine onsite Ziele zu erreichen, einfach mehr Traffic in den Funnel hineingekippt wurde sind vorbei. Es wurden die technischen Maßnahmen geschaffen, sodass man die Site / App mit sehr vielen CRM Informationen anreichern und somit auch individuellen Content und Versionen ausspielen kann. Jedoch wird dies so nicht analysiert. Warum eigentlich? Warum werden diese Informationen nicht im Reporting ausgewiesen? Warum werden nach wie vor nur aggregierte, teilweise hochgerechneten Daten im Reporting verwendet? An welcher Stelle kann man nicht nur sein Reporting optimieren, sondern wo sind die verborgenen Umsätze auf meiner Site? In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie man ein individuelles mit CRM Informationen angereichertes Reporting erstellen und somit im Anschluss auch seinen Funnel optimieren kann.

    Mehr zur Person

    Als Regional Director DACH & CEE verantwortet Adrien Günther das Gesamtgeschäft von AT Internet in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den mittel- und osteuropäischen Ländern. Mit über 10 Jahren einschlägiger Erfahrungen im Bereich digital Analytics ist er einer der Analytics Pioniere in Deutschland. Zuvor hatte er vier Jahre als Head of Business Intelligence bei Plan.net gearbeitet. Anfänglich war er bereits knapp drei Jahre als strategischer Web Analytics Consultant bei AT Internet tätig. Weitere Stationen lagen in den Bereichen SEO, Suchmaschinenentwicklung und Web Development.

  • 12:15

    Abschlussplenum

    In der virtuellen Podiumsdiskussion stellen sich alle Sprecher noch einmal Ihren Fragen.

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