Anzeige
Anzeige

Wie gut ist das Sendo Handy M550 wirklich? Testergebnisse von "sehr gut" bis "ausreichend"

Das Sendo Handy "M550" scheint die Fachwelt zu spalten. Wie die renommierte Mobilfunk-Zeitschrift 'Connect' am Dienstag über eine eigene Pressemitteilung verbreitete, hat das M550 im Connect-Test nur die Note 'ausreichend' erreicht. Auch das Online-Magazin 'Xonio' vergab in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Test diese Note. Dagegen bewerten fünf weitere namhafte Handy-Magazine das Einsteigergerät in den aktuell noch an den Kiosken erhältlichen Tests mit 'gut' bis 'sehr gut'.
Alle Tests konstatieren, dass die großen Stärken des M550 im Bereich Handhabung und Design liegen. Xonio bewertet die 'Chrom-Hülle' als hochwertiger als die der Gegenspieler von Nokia, Siemens oder Sony Ericsson. Auch bei der Verarbeitung habe Sendo nicht gepatzt und sogar das Scharnier 'mache einen soliden Eindruck', so Xonio. Die 'Telecom-Handel', bei der das M550 die Note 2,1 erreicht, meint, das M550 sehe 'wie ein teures Oberklasse-Handy' aus. Die 'Mobilfunk News' verlieh dem M550 bei dem UVP von 199 Euro das Prädikat 'Preistipp'; bei den 'Telefonoptionen' und der 'Handhabung' lässt das M550 im Mobilfunk-News-Test die meisten anderen, überwiegend deutlich teureren Geräte hinter sich. Die 'Funky Handy' vergibt ein 'sehr gut' und lobt vor allem das unkomplizierte Menü, die langen Betriebszeiten und praktische SMS-Features. Selbst die Connect vergibt bei der Handhabung ein 'gut' und bezeichnet das Design als 'sehr edel'.

Das Gesamtergebnis wird insbesondere beim Connect- und beim Xonio-Test aufgrund der fehlenden Business- und Imaging-Features des M550 stark geschmälert. Zwar verfügt das M550 über ein großes Farbdisplay, polyphone Klingeltöne, GPRS und WAP - aber E-Mail, Kalender, Tschenrechner oder eine Datenschnittstelle fehlen ebenso wie MMS oder eine Kamera. Das führt in den Tests zu unterschiedlichen starken Abwertungen, bei der Connect und Xonio fiel dieser Teil am stärksten ins Gewicht.

"Die Bewertung von Testergebnissen bei Handys ist keine einfache Geschichte," meint Mirko Lange, Pressesprecher von Sendo. "Gerade die Tests von Connect und Xonio sind ohne Frage sehr anspruchsvoll und objektiv. Allerdings kann man darüber streiten, wie aussagekräftig ein Punktsystem ist, das alle Einzelpunkte mehr oder weniger gleichwertig addiert - aber nicht nach den unterschiedlichen Ansprüchen der Zielgruppe differenziert." So sei ein Handy auch mit der 'objektiven Maximal-Punktzahl' nicht immer das beste Handy für jeden Anwender. "Ein High-End-Smartphone mit 500 Connect-Punkten verdient in der Hand meiner Mutter schlichtweg die Note 'mangelhaft', weil es viel zu kompliziert ist," so Lange. Die Connect und Xonio richten sich vor allem an sehr erfahrene und anspruchsvolle Handy-Nutzer. Da spielen auch solche technische Features eine große Rolle, die andere User schlichtweg überfordern. "Andere Zeitschriften wie die 'Mobilfunk News', die 'Mobile Zeit' oder die 'Funky Handy' sind deutlich näher am 'normalen' Handynutzer," so Lange.

Das M550 sei als extrem günstiges und trotzdem hochattraktives Einsteigergerät konzipert, so Sendo. Es solle vor allem die vielen Nutzer ansprechen, die das Telefon fast ausschließlich zum Telefonieren benutzen und gelegentlich eine SMS schicken. Laut Sendo verwendet nur ein Bruchteil der Handy-Nutzer MMS oder Java-Downloads, geschweige denn eine Infrarot-Schnittstelle eine Spracheingabe - also sollten sie auch nicht dafür bezahlen. So könne das M550 für nur den halben Preis angeboten werden wie das nächstgünstigere Klapphandy mit Farbdisplay. Sendo sieht diese Positionierung in den Tests bestätigt: "Wer in die Testdetails schaut, sieht: Handhabung und Design sind für diesen Preis absolut top", so Lange.

Mirko Lange
Pressestelle Sendo Deutschland


c/o talkabout communications gmbh
klassische pr & online relations (GPRA)

Pariser str. 25
81667 münchen
Fon: +49 (89) 45 99 54 - 14
Email: mailto:MLange@talkabout.de

Anzeige

Ihre Presseinformation auf ONEtoONE:

Veröffentlichen auch Sie Ihre Presseinformationen auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!

Presseinformationen veröffentlichen

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de