Anzeige
Anzeige

Hochkarätige Referenten diskutieren Trends in Webdesign und Usability beim DMMK 2003

Designkongress für Macher und Strategen in Stuttgart

(press1: iBOT) - Der DMMK Deutsche Multimedia Kongress 2003 - Forum Interaktives Design am 25. September in Stuttgart bietet Praxiswissen für Macher und Strategen: Im Mittelpunkt stehen aktuelle Trends und Herausforderungen beim Design interaktiver Anwendungen. Zahlreiche Referenten, u.a. von MetaDesign, argonauten360°, eResult, CURE und T-Systems stellen Best-Practice-Beispiele vor und liefern Hintergrundinformationen. Veranstaltungsort ist die Stuttgarter Hochschule der Medien, Europas größte Medien- und IT-Hochschule. Anmeldeunter-lagen sowie das DMMK-Programm zum Download gibt es ab sofort unter http://www.dmmk.de
Design als strategischer Erfolgsfaktor

Warum man auch bei sinkenden Budgets in Webdesign und Usability investieren sollte, zeigt Uli Mayer-Johanssen Vorstand und Chief Design Officer von der führenden europäischen Branding-Agentur MetaDesign. In der Keynote "Interaktives Design - Neue Wege zur kreativen Wertschöpfung" erläutert sie den strategischen Erfolgsfaktor von Design für Unternehmen.

Best-Practice-Beispiele in der Diskussion

Aktuelle Fachthemen und Best-Practice-Beispiele stehen im Mittelpunkt der insgesamt vier Panels zu den Themen Multichannel-Design, Webdesign international, Barrierefreiheit und Usability. Im Panel "Aktuelle Trends im Multichannel-Design" wird das T-Info-Portal von T-Systems live vorgestellt. Strategien und Konzepte für integrierte Designkonzepte für Internet, PDA und Handy präsentiert Verena Seibert-Giller vom CURE Center for Usability Reserach & Engineering, Wien.

Die Anpassung von Navigation, Bildsprache und Benutzerführung von Websites für andere Kulturkreise werden im Panel "Webdesign international" diskutiert. Hansjörg Zimmermann von der Hochschule der Medien Stuttgart sowie Sven Küster, Creative Director argonauten360°, stellen als Fallbeispiel die Websites von Dash, Ariel & Co. (Procter & Gamble) vor.

Welche Spielräume das neue Gesetz für Barrierefreiheit für kreatives Design lässt und wann barrierefreie Auftritte auch für Unternehmen sinnvoll sind, diskutiert das Panel "Barrierefreiheit - Chance oder Bedrohung für kreatives Design". Vorgestellt wird ekd.de als Beispiel für eine barrierefreie Website.

Einen Usability-Quick-Check präsentiert Miriam Yom von eResult. Ergänzend wird das Beispiel des erfolgreichen und in mehreren Schritten weiterentwickelten E-Commerce-Angebots Kodak Picture Center online im Usability-Panel vorgestellt.

Besichtigung des IAO-Cave für DMMK-Teilnehmer

Teilnehmer des DMMK-Forum Interaktives Design haben außerdem die Möglichkeit, den 6-Seiten-Cave des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) kostenlos zu besichtigen. Der in Europa einzigartige virtuelle Interaktionsraum besteht aus sechs Projektionsflächen und ermöglicht es Besuchern, sich in einer vollkommen virtuellen Umgebung zu bewegen.

Unterstützung durch Partner aus Wirtschaft und Medien

"Unser Konzept einer kompakten Fachveranstaltung für Entscheider, Kreative und Konzeptioner in Agenturen und Unternehmen stößt auf große Resonanz", so Klaus Haasis, Vorsitzender des DMMK-Kongressbeirats. "Der diesjährige DMMK - Forum Interaktives Design setzt damit die erfolgreichen Veranstaltungen DMMK-Design der letzten Jahre fort, die gemeinsam mit dem dmmv Deutscher Multimedia Verband durchgeführt wurden."

Unterstützt wird der DMMK auch von den Fachmagazinen ibusiness, Horizont, Computer-Zeitung, Cybiz, E-Commerce-Magazin, silicon.de sowie contentmanager.de als Medienpartner. Mit dabei sind außerdem der Kommunikationsverband, die Mittelstands-Initiative ebigo.de sowie das Design Center Stuttgart.

Pressekontakt:
DMMK-Kongressbüro / MFG Medienentwicklung
Jennifer Bader
Tel. 0711 / 90715-316
E-Mail: presse@dmmk.deWebsite: http://www.dmmk.de

Über den Herausgeber:

Pressekontakt:
DMMK-Kongressbüro / MFG Baden-Württemberg
Hannelore Herlan
Tel. 0711-90715-316
E-Mail: presse@dmmk.de

Anzeige

Ihre Presseinformation auf ONEtoONE:

Veröffentlichen auch Sie Ihre Presseinformationen auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!

Presseinformationen veröffentlichen

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de