Anzeige
Anzeige

Erfolgsauswertung von Emailmarketing-Kampagnen

(press1: iBOT) - Das Werbemedium Newsletter-Anzeigen und Standalones ist seit 1999 in einem ständigen Wachstum begriffen und nimmt mittlerweile einen festen Platz in den meisten Mediaplanungen innerhalb des Marketingmix ein.

Doch wie erfolgreich ist dieses Medium wirklich? Welche Branchen können am meisten von Email-Marketing profitieren?
Die Agentur Newsmarketing hat diesbezüglich eine aktuelle Erfolgsauswertung von Newsletter-Anzeigen sowie von Standalone-Kampagnen durchgeführt.
Untersucht wurden hierfür 450 Kampagnen. Diese Kampagnen wurden in unterschiedliche Kategorien eingeteilt und der Mittelwert der Klickrate wurde erhoben.

Eines ist - wie zu erwarten - auf den ersten Blick deutlich: Kampagnen, bei denen Firmenkontakte angeschrieben werden, haben eine deutlich niedrigere Klickrate als Endkunden-Kampagnen. So liegt der höchste Mittelwert der Klickrate bei einer b2b-Kampagne bei 3,22% (Anzeige, Kategorie Office Equipment) und bei 12,35% (Standalone, Kategorie Office Equipment).
Dem gegenüber steht ein Mittelwert der erfolgreichsten Endkundenkampagnen bei 4,27% (Anzeige, Kategorie Gewinnspiele) und bei 38,67% (Standalone, Kategorie Onlineshopper).

Doch sollte man bei solchen Auswertungen nicht nur die Klickrate betrachten, sondern auch überlegen, welcher Return-on-Investement für jeden Kontakt steht. Endkunden sind wesentlich leichter erreicht, aber meist sind es auch niedrig preisige oder sogar kostenlose Produkte bzw. Gewinnspiele, die beworben werden. Während bei Firmenkontakten jeder einzelne potentielle Kunde wesentlich mehr Umsatz bringen kann.

Interessant ist, dass es einige besonders erfolgreiche Kategorien gibt - wie zum Beispiel Onlineshopper, Gewinnspiele oder Office Equipment. Dies legt den Rückschluss nahe, dass es in der Tat Branchen gibt, die mehr von Emailmarketing-Aktionen profitieren als andere.

Die gesamte Studie mit ausführlicher Auswertung einzelner Kategorien und der Unterscheidung zwischen Newsletter-Anzeigen und Standalone-Kampagnen können Sie hier als PDF abrufen:
http://targetmail.de/go2.php?id=5729
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Newsmarketing.de
Ansprechpartnerin Maike Joana Kruse
Albersdorf 3a
23730 Schashagen
Telefon: 04562-2665599
Email: info@newsmarketing.deWebsite: http://www.newsmarketing.de

Über den Herausgeber:

Als erste darauf spezialisierte Internetagentur im deutschsprachigen Raum (seit 1999) hat die Newsmarketing GmbH das Newsletter-Marketing und damit viele ihrer Werbepartner bekannt gemacht. Mit ca.
12,2 Millionen Anzeigen-Kontakten und 10,6 Millionen Standalone-Kontakten hat Newsmarketing damit die größte zielgruppenspezifischen Auswahl im deutschsprachigen Raum.

Alle vermarkteten Listen werden peinlich genau nach den Gesichtspunkten des Permission-Marketings geführt. Newsmarketing ist aktiver Gegner von Spam und handeln nicht mit Email-Adressen.

Neben der Vermarktung von Newsletter-Anzeigen und Standalones, hat Newsmarketing auch eigene Adressdatenbanken und bietet darüber hinaus ein kostenloses Versandsystem für Newsletter-Betreiber an.

Weitere Informationen unter http://www.newsmarketing.demailto:presse@newsmarketing.deStradon
Villa San Francesco
CH-6653 Verscio
Telefon 0041-91-7807580
Fax 0041-91-7807577

Anzeige

Ihre Presseinformation auf ONEtoONE:

Veröffentlichen auch Sie Ihre Presseinformationen auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!

Presseinformationen veröffentlichen

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de