(press1) - 7. Oktober 2021 - Der E-Mail Marketing & Marketing Automation Softwareanbieter artegic AG hat gemeinsam mit der CRM- und E-Mail Marketing Agentur saphiron GmbH die aktuellen Trends in Design und Content im E-Mail Marketing analysiert.
E-Mail Marketer sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Was ist in der Newsletter- und Marketing-E-Mail-Gestaltung angesagt? Auf welche Content-Arten setzt der Markt? Was funktioniert aktuell bei Nutzer*innen? Diesen Fragen sind die artegic AG und die saphiron GmbH in einer Trendanalyse nachgegangen.
Folgende Trends wurden identifiziert:
1. Dark Mode: Im Dark Mode wird das Farbschema von E-Mails invertiert. E-Mail Marketer müssen Ihre E-Mails so gestalten, dass Sie auch im Dark Mode funktionieren.
2. Minimalismus: Viel Whitespace, große Farbflächen und eine aufgeräumte Anordnung von Grafiken, Texten und Buttons reduzieren den kognitiven Aufwand für Nutzer*innen.
3. Bold Typography: Header Grafiken und Hero Images werden zunehmend durch extragroße Überschriften ergänzt, um die zentrale Botschaft schneller erfassbar zu machen.
4. Authentische Fotos: Goodbye Stockfotos. Insb. größere Brands setzen zunehmend auf Fotos aus Eigenproduktion, die authentischer und individueller wirken.
5. Illustrationen und GIFs: Illustrationen, GIFs und ein "Handmade Design" bringen Wärme und Abwechslung in die E-Mail Kommunikation.
6. Longform Copy & Konversation: Lange Copy Texte, die wie eine freundschaftliche Konversation wirken, erzeugen enge, persönliche Beziehungen.
7. Interaktive Elemente: Mit interaktiven Elementen lassen sich Workflows, z.B. Kaufprozesse, ohne Medienbruch direkt in der E-Mail abbilden.
Download Analyse-Ergebnisse
Die vollständigen Analyse-Ergebnisse mit Beispielmailings gibt es zum Download unter artegic.com/de/email-marketing-design-content-trends
artegic bietet strategische Online-CRM Beratung und mit der ELAINE Online Marketing Suite eine führende Software-Technologie für digitales Dialogmarketing mit E-Mail-, RSS-, Social Media und Mobile. Im Zentrum der Aufgaben steht die Erhöhung der Loyalität und Profitabilität von Kundenbeziehungen in Online-Kanälen auf Basis übergreifender analytischer Nutzerprofile (Customer Intelligence).
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Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1001