Brand Management mit Purpose - Darum sollten Marken auf wertorientierte Kommunikation setzen

19.07.2022 - Marken sind mehr als nur Etiketten für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Sie verkörpern Ideen und Haltungen, sind Aushängeschild für bestimmte Werte - und damit oft ausschlaggebend, weshalb Kunden eine Marke gegenüber ihren Mitbewerbern bevorzugen.

von Canto GmbH

Studien zufolge sind die Werte einer Marke 62 Prozent der Kunden wichtig oder sehr wichtig. Dass Markenziele ihre Kaufentscheidung beeinflussen, bestätigen 41 Prozent der Verbraucher - das ist mehr als bei Innovationen oder Rabattaktionen.

Marken, die ihre Markenziele bzw. den Markenzweck (brand purpose) klar definieren, erfreuen sich deutlichen Wachstums. Indem sie die Wertvorstellungen adressieren und kommunizieren, die ihren Kunden wichtig sind, geben sie diesen einen zusätzlichen Kaufanreiz jenseits von Qualität, Umfang und Preis ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Werden die Markenziele in Kommunikation und Kampagnen integriert, gewinnt die Marke an Authentizität und Relevanz. Marken, die diese Strategie erfolgreich umsetzen, verstehen, wie Produkt und Ziel zusammenhängen.

Nicht nur die durchdachte Kommunikation der Markenziele ist ausschlaggebend, sondern vor allem auch die Wahrung der Markenidentität und Markenkonsistenz über alle Berührungspunkte hinweg. Brand Management umfasst dabei eine Reihe von Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass die Marke einheitlich präsentiert wird, d.h. Markenrichtlinien zu erstellen, zugänglich zu machen, umzusetzen und einzuhalten.

Um das zu gewährleisten, bieten sich technische Lösungen wie das Digital Asset Management (DAM) an. Ein DAM-System wie Canto dient als einheitliche Informationsquelle für sämtliche Markenrichtlinien, kreativen Inhalte und Elemente.

So kann man z.B. über Zugriffsrechte festlegen, wer auf welche Markeninhalte zugreifen darf. Dank Versionskontrolle stellt man sicher, dass nur die aktuellsten Assets zur Verwendung zur Verfügung stehen und niemand ein altes Bild oder Video verwendet. Und Freigabelinks mit Ablaufdatum sorgen dafür, dass saisonale Inhalte nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgerufen werden können.

Mit einem DAM-System wie Canto als Werkzeug lässt sich Ihr Brand Management einfacher und effizienter umsetzen. Welche wichtigen Kriterien Sie bei der Entwicklung Ihrer Brand Management-Strategie unbedingt berücksichtigen sollten, erfahren Sie im kostenlosen Handbuch zum Brand Management, als Download verfügbar unter: https://go.canto.com/brand-management  




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