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75% der Top100 Online Shops setzen auf Public Networks

von Gastbeitrag: ad agents GmbH

Für Online Shops bietet sich die Reichweitenerhöhung durch Affiliate Netzwerke an. Nur 14% der größten deutschen Online Shops verzichten darauf. Zahlen, Fakten, Hintergründe.

Warum überhaupt ein Affiliate Kanal?

Das Affiliate Marketing existiert fast so lange wie das Internet selbst. Es sorgt für relevante Reichweite und ist heute wie auch in Zukunft ein grundlegender Baustein im Online Marketing Mix. 86% der von uns untersuchten umsatzstärksten deutschen Online Shops (Quelle: statista.com) haben einen Affiliate Kanal im Einsatz.

Welcher Affiliate Kanal - Public oder Private?

Richtig eingesetzt kann ein Public Network ein einfacher und effektiver Weg zu großer Reichweite sein - die überwältigende Mehrheit (87%) der Top100 Shops mit Affiliate Programmen nutzt die Vorteile von öffentlichen Netzwerken. Im Public Network sorgt ein Marktplatzbetreiber für die technische Infrastruktur, wie die Bereitstellung der Werbemittel, das Tracking der Leads, die Zahlung von Provisionen und die Rechnungstellung. Viele Merchants und Affiliates nutzen diese Plattform und finden hier zusammen. Ein neues Programm findet daher recht schnell seine Partner.
Die Hauptgründe, sich gegen ein Public Network zu entscheiden, liegen bei den Kosten von meist 30% Netzwerkprovision.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein eigenes, geschlossenes und privates Netzwerk für sein Partnerprogramm zu eröffnen. Diese Option nutzen 11% der Top100 Shops, meist sehr große oder sehr spezielle Shops.
Bei einem privaten Netzwerk entfällt der Marktplatz-Charakter, denn der Merchant ist einziger Programmanbieter im eigenen Netzwerk. Er muss sich, je nach eingesetzter Lösung, jetzt auch um die Dinge und Aufgaben kümmern, die sonst vom Netzwerk übernommen werden, allem voran um die Publisherakquise, denn die Affiliates werden den Weg zum Programm selten alleine finden.
Die Vorteile des Private Network liegen insbesondere in der direkten Kontrolle und Zusammenarbeit mit den Publishern verbunden mit hoher Exklusivität.
Im Gegenzug benötigt ein privates Netzwerk nicht nur hohe Ressourcen für Aufbau und Pflege des Programms, auch andere Nachteile wie geringere Reichweite und mangelndes Publishervertrauen müssen wohl bedacht werden.

Für die meisten der Top100 Shops überwiegen ganz klar die positiven Aspekte der Public Networks. Von den 86 Online Shops mit Affiliate Programm setzen 87% auf die Vorteile der öffentlichen Netzwerke. Ein klares Votum.

Dieser Beitrag wurde herausgegeben von

ad agents GmbH

71083 Herrenberg

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

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