Anzeige
Anzeige

So wird das Suchmaschinenmarketing 2017

von Gastbeitrag: ad agents GmbH

Neue technische Entwicklungen und Tools für gezieltere Ansprache verändern die Landschaft und erhöhen die Relevanz der Werbung. Dazu kommt die omnipräsente mobile Revolution. Hier sind die Hot Topics, die jeder Marketier in 2017 auf der Agenda haben sollte.

1. Mobile, Mobile, Mobile
Das rapide Wachstum der mobilen Internetnutzung macht das Umdenken einer ganzen Branche nötig - Mobile First anstelle von mobil optimiert. Weit mehr als die Hälfte aller Suchanfragen bei Google kommen bereits von mobilen Devices.
Das Smartphone ist längst mehr als nur ein Telefon mit Display. Nicht nur die Informationsgewinnung erfolgt zunehmend mobil, sondern auch Kauf- und Bankingfunktionen auf dem Smartphone sind auf dem Vormarsch. War das Smartphone bisher noch ein Zusatzgerät für die Internetnutzung, so sehen wir die steigende Tendenz zu "mobile only". In den USA werden in 2016 bereits 12% aller Internet-nutzer prognostiziert, die ausschließlich ihr Handy nutzen - und die Tendenz ist steigend.
Für das SEA ist der mobile Hype nicht irgendein Trend, er revolutioniert die Suche an sich. Auf dem Smartphone ist wenig Platz und Scrollen ist umständlich. Der sichtbare Bildschirmbereich ist oft komplett mit bezahlten Anzeigen ausgefüllt und viele Nutzer begnügen sich damit und scrollen nicht zu den organischen Ergebnissen. Damit steigt die Bedeutung der Anzeigen im oberen Bereich und SEA rückt in den Fokus - während die Bedeutung von SEO überdacht werden muss. Gleichzeitig gibt es in Mobile Search neue Chancen, die der Desktop nicht bietet.
Google hat den Umbruch durch die mobile Nutzung begriffen und die Devise "mobile first" ausgeru-fen. Viele AdWords Änderungen mit Fokus auf "mobile" wurden umgesetzt, z.B. responsive Display Ads, mobile Sitelinks, verändertes Bidding, erweitertes Local Shopping. Für Unternehmen und Agenturen bedeutet das, ständig auf dem Laufenden zu bleiben und die Änderungen in AdWords genau zu verfolgen. Heute bereits können Kampagnen nicht nur für mobile Devices separat gesteuert werden, auch die deviceübergreifende Betrachtung von Conversions ist möglich. In 2017 erwarten wir weitere mobil-fokussierte Änderungen, deren schnelle Umsetzung in AdWords Vorteile bringen wird.

2. Shopping over all
Google setzt alles daran, den Kunden so gezielt wie möglich zu einem Kaufabschluss zu bringen - und hat erkannt, dass Shopping Anzeigen (ehemals Product Listing Ads) der schnellste Weg hierzu sind. Bei allen produktnahen Suchen werden daher zusätzlich Shopping Anzeigen ausgespielt. Wenn auf Mobilgeräten Shopping-Ads ausgespielt werden, so erscheinen sie oberhalb der Textanzeigen und nehmen den sichtbaren Bereich ein. Viele Nutzer finden hier bereits die gewünschte Auswahl und Vergleichsmöglichkeit und ersparen sich das Scrollen - Textanzeigen und organischer Suchbereich kommen gar nicht zum Auge des Betrachters. Eine systematische Feedsteuerung ist damit un-erlässlich, um im Shoppingbereich zu punkten. Der optimierte und angereicherte Datenfeed ist extrem wichtig und spielt nicht nur bei Google, sondern auch bei bing Shopping oder Amazon Marketing die zentrale Rolle.

3. Voice Search auf dem Vormarsch
Die Voice-Suche kann das Suchmaschinenmarketing stark verändern. In den USA nutzen bereits mehr als die Hälfte der Jugendlichen und über 40% der Erwachsenen Voice-Search. Der Suchbegriff wird nicht mehr eingetippt sondern gesprochen. Wer gefunden werden will, der muss sich darauf einstellen - denn die Suchbegriffe werden sich durch die Spracheingabe ändern. Bei der Spracheingabe neigen Nutzer zu mehr Text. Es werden oft ganze Fragen gestellt anstelle einzelner Keywords, mehr Wörter werden gesprochen weshalb longtailige Keywords entstehen. Werbungtreibende müssen sich im SEA und SEO zielgerichtet anpassen.

Schlussendlich: 2017 wird vor allem mobil
Wir wollen nicht von einer Revolution sprechen, aber das Suchmaschinenmarketing ist gerade stark im Wandel. Neue Technologien, Tools und Nutzergewohnheiten verändern die Landschaft. Mobile First sollte jeder Marketier verinnerlichen und daneben stets seine Budgets und Kampagnen mit den Trends wie Shopping, Voice oder Local abgleichen. Google ist immer noch die vorherrschende Suchmaschine in Deutschland, aber wir sind gespannt, welchen Marktanteil bing im kommenden Jahr erreichen wird.

Der Autor:
Wolfgang Schilling, Managing Director, ad agents GmbH

Dieser Beitrag wurde herausgegeben von

ad agents GmbH

71083 Herrenberg

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

Anzeige

Ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE:

Veröffentlichen auch Sie ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!

Gastbeiträge veröffentlichen

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de