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Die besten 25 Imagefilm Beispiele

von Sommer&Co - Die Filme...Macher.

Unternehmen im Maschinenbau haben es oft schwer, ihre Produkte und ihre Marke anderen zugänglich und verständlich zu machen. Die Maschinen, die hergestellt werden, werden oft eingesetzt, um andere Güter zu produzieren, und sind somit für den Endkunden nicht sichtbar. Beim Wettbewerb um die besten Köpfe und bei der Motivation der Mitarbeiter kommt es aber unter anderem auch darauf an, dass Menschen mit dem Unternehmen mehr verbinden als nur einen Namen auf dem Papier.

Imagevideos helfen dabei, ein Produkt auch dann mit den richtigen Werten zu verbinden und emotional aufzuladen, wenn Menschen zunächst gar nichts damit verbinden und mit dem Produkt selbst im Alltag auch nicht in Berührung kommen. Ein Unternehmensvideo zeigt nämlich einen Blick hinter die Kulissen: die Ziele der Firmenleitung, die Vorgänge im Unternehmen, die Ansichten der Mitarbeiter und sogar die Veränderungen, die damit (indirekt) in der Welt hervorgerufen werden.

Den ganzen Bericht können Sie sich hier durchlesen: "Die besten Imagefilm Beispiele".


Was wäre wenn flach wäre?

Die Produkte des Aufzugherstellers Schindler benutzen die meisten Menschen täglich, ohne sich dessen bewusst zu sein. Der Unternehmensfilm "What if the world was flat"? wirbt für ein bisschen Wertschätzung für das Produkt, denn er zeigt, dass die Welt ohne Fahrstühle komplett anders aussehen würde. Zwar wäre die Erde keine Scheibe und die Erdoberfläche nicht flach, wie der Film das Ganze auf die Spitze treibt. Aber tatsächlich wäre der Bau von Wolkenkratzern ohne eine Möglichkeit, schnell in die oberen Etagen zu gelangen, sinnlos bis unmöglich. Diesen Ansatz ? in realistischer oder überzeichneter Weise zu zeigen, wie die Welt ohne das Unternehmen aussähe? kann man gut für Produkte wählen, die von den Menschen im Alltag nicht wahrgenommen werden. Das Konzept des Storytellings spielt hier mit der Vorstellung der Zuschauer und zeigt so den wahren Nutzen der Firma.

https://www.youtube.com/watch?v=KEc-yU1jXls


Emotionen für Blech bei Bystronic: Image movie

Das blechverarbeitende Unternehmen Bystronic hat es in ihrem Image movie mit einfachen Mitteln geschafft, einen hochemotionalen Image-Film zu drehen ? und zwar, indem die Emotionen einer Person auf das Unternehmen übertragen werden. Gezeigt wird zunächst der Beginn eines ?klassischen? Imagefilms mit einer Kamerafahrt durchs Unternehmen und einer Erzählung aus dem Off. Bis diese Stimme durch Husten unterbrochen wird: Der Sprecher kann sich unter dem allgemeinen Text nichts vorstellen und ist nicht bereit, das weiter so vorzulesen. Da springt der CEO ein, der bei der Produktion dabei ist, und erzählt aus vollem Herzen davon, warum Bystronic das beste Unternehmen überhaupt ist. Die Botschaft: Ein klassischer Imagefilm reicht nicht aus, um den Wert der Marke zu vermitteln. Und die Menschen, die hinter Bystronic stehen wissen und fühlen das. So übertragen sich die Emotionen auch auf die Zuschauer.


https://www.youtube.com/watch?v=BPJvt8xM3xQ


Fußball-Geschichte in SDG's Unilever #CollectiveAction

Dass man ein Unternehmen gar nicht in Aktion zeigen muss, sondern einfach seine werte und Ziele filmisch in Szene setzen kann, zeigt dieser Imagefilm von Unilever. Hier wird eine Kinder-Fußballmannschaft gezeigt, die nur gemeinsam ans Ziel kommt. Ein klassisches Element von Storytelling: Eine Geschichte, die auf den ersten Blick nichts mit dem Unternehmen zu tun hat, illustriert, worum es wirklich geht. Die Gemeinsamkeit wird dann am Ende herausgestellt: Nur gemeinsam sind wir stark ? im Fußball und im echten Leben.


https://www.youtube.com/watch?v=hzUU5Qrx2TY


Sommer&Co - Die Filme...Macher.

Sommer&Co wurde 2002 gegründet und unterstützt Unternehmen bei Ihren Imagefilm Produktionen. Mehr als 10.000 produzierte Unternehmensfilme und knapp 20 Jahre Erfahrung sorgen dafür, dass unsere Imagefilm Agentur das optimale Ergebnis für Sie erzielt. Die Leistung reicht von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Erstellung des fertigen Imagefilms. Der Erfolg Ihres Imagevideo ist unser Ziel. Sprechen Sie uns an! Unsere Video-Experten beraten Sie gerne: 0221 - 165 37 300.

Dieser Beitrag wurde herausgegeben von

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

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Bild: Sommer&Co

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