Anzeige
Anzeige

E-Retailer des Jahres: Mitwhlen und gewinnen!

Eretailer des Jahres 2021

Wer wird E-Retailer des Jahres 2021?

Logo Eretailer des Jahres 2021 In Kooperation mit dem BEVH

Zweiundvierzig spannende, herausragende, einflussreiche, innovative, engagierte, kluge ECommerce-Experten und Onlinehndler stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor. Jeder von ihnen hat aus Sicht unserer Jury das Zeug dazu, E-Retailer des Jahres zu werden.
Nun sind Sie gefragt: Aus dieser - nun ja - Shortlist knnen Sie jetzt online Ihre ein bis drei Favoriten auswhlen, die fr Sie besonders beeindruckend und eben preiswrdig sind. Als Dankeschn verlosen wir unter allen (!), die bis zum 3. Oktober 2021 ihre Stimme abgegeben haben, insgesamt 70 Preise im Gesamtwert von rund 15.000 Euro.

Mitwhlen und Preise im Wert von rund 15.000 Euro gewinnen

  • Was knnen Sie gewinnen?
    • Fnf Jahrespakete fr eine Onlineshop-Lizenz (ePages Now L) im Wert von jeweils 600 Euro plus dem Einrichtungs- und Gestaltungsservice im Wert von 400 Euro) zur Verfgung gestellt von unserem Sponsor ePages.
    • Drei VIDGREETS-Pakete, mit denen Kunden Video-Geschenkbotschaften zusammen mit einem Produkt verschicken knnen, zur Integration in den Webshop (Gesamtwert 5.000 Euro).
    • Fnf Jahresabonnements des Versandhausberater fr GeschftsfhrerInnen in Online- und Crosschannelhandel (Quartalspreis 195 Euro; Gesamtwert ber 4.400 Euro) sowie 20 ONEtoONE-Jahresabos (Gesamtwert 1.500 Euro)
  • Wie funktioniert es?
    1. Whlen Sie aus den 42 Vorschlgen der Jury-Shortlist Ihren Favoriten mittels Klick auf 'Whlen'.
    2. Wenn Sie bereits einen ONEtoONE-Account besitzen, loggen Sie sich einfach ein. Ansonsten legen Sie einen (kostenlosen) Account an. Dies dient der Vermeidung von Mehrfachabstimmungen und damit wir Sie im Fall eines Gewinns auch benachrichtigen knnen.
    3. Besttigen Sie Ihre Wahl. Whlen Sie insgesamt bis zu drei Kandidaten
    4. Fertig.
    5. Unter allen, die bis zum Sonntag, den 03. Oktober 2021, 23.59 Uhr Ihre Stimme/n abgegeben haben, verlosen wir die oben angegebenen Preise. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Nicht gewinnen knnen Mitarbeiter des HighText-Verlags, der sponsorenden Unternehmen sowie die Nominierten.
  • Wer ist in der Jury?

    Die Jury hat aus den eingegangenen Vorschlgen zum Award "E-Retailer des Jahres" die endgltige Shortlist mit 42 Kpfen zusammen gestellt und kann Sonderpreise verleihen.

    • Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschftsfhrer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
    • Joachim Graf, Herausgeber, HighText Verlag
    • Martin Gro-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschftsfhrer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
    • Susanne Fricke, Redaktion Versandhausberater
    • Susan Rnisch, Analystin iBusiness
    • Christina Rose, leitende Redakteurin, ONEtoONE

Sponsoren:

Daniel Attallah
Grnder & CEO, Diginet GmbH & Co.KG - Pixum
zur Website
Daniel sorgte whrend der Pandemie dafr, die einzigartige Pixum Unternehmenskultur trotz Remote-Work als Gemeinschaft bewahrt blieb: angefangen bei regelmigen CEO Corona Updates, ber ein frhzeitiges Impfangebot fr alle Mitarbeitenden, bis hin zu einer Spenden-Initiative in Hhe von 500.000 Euro zur Abmilderung der Pandemie-Folgen.

Whlen!

Andrea Bolz
Geschftsfhrung, Stefan Reiss & Andrea Bolz GbR
zur Website
Zusammen mit ihrem Mann fhrt Andrea den Onlineshop Afreegems. Unter dem Slogan Doing good nutzt dieser das E-Commerce dafr, um lokalen Produzenten in Afrika den Markt in Europa fr The food gems of Africa per Fairtrade und biozertifiziert zu erschlieen.

Whlen!

Salvatore Decker
Geschftsfhrung, Gopandoo
zur Website
Alltagsprodukte ohne Alltagsmll: Das Sortiment seines Crosschannel-Shops Gopandoo ist seit der Grndung immer auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Salavtore legt wert auf holzfreie, plastikfreie und wiederverwendbare Produkte und richtet sich mit seinen Produkten gegen Plastikmll und Abholzung.

Whlen!

Marcus Diekmann
Geschftsfhrung, ROSE Bikes GmbH
zur Website
Marcus hat mit seinem Shop eine super Omnichannel-Entwicklung hingelegt und die Marke professionell weiterentwickelt jetzt auch mit dem Aufbau einer Bike-Fashion-Kollektion zusammen mit Drykorn. Bei der Aktion Hndler helfen Hndlern hat er KollegInnen in Not unter die Arme gegriffen.

Whlen!

Sonja Dmmen
Geschftsfhrung, Green Me Up GmbH
zur Website
Sonja bietet bei Greenmeup.de Zimmer- und Gartenpflanzen an. Genial ist der Pflanzen-Test, bei dem potenzielle KundInnen vorab in Erfahrung bringen knnen, welche Pflanzen am besten zu ihnen und ihrer Wohnung passen. Ihr ansprechend gestalteter Shop setzt auf nachhaltige Lieferung ohne Plastik.

Whlen!

Steffen Engelhardt
Geschftsfhrung, chemiekontor.de GmbH
zur Website
Chemiekontor.de transportiert das B2B-Geschft den Handel mit chemischen Produkten auf den Ebay-Marktplatz. Der gut bewertete Onlineshop bietet eine eigene Produktreihe, Bestpreisgarantie sowie optimierte Logistiklsungen und individuelle Frachtkosten und arbeitet ausschlielich mit Premium-LogistikpartnerInnen zusammen.

Whlen!

Matthias Gebhard
Geschftsfhrung, Bergfreunde GmbH
zur Website
Matthias ist nicht nur auf dem besten Weg, sein Wachstumsziel von ber 25 Prozent zu erreichen, sondern nimmt durch das ffentliches Bekenntnis zu den Science-Based-Targets auch eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz ein. So will er zeigen, dass extremes Wachstum und Verantwortung fr die Umwelt sich nicht widersprechen mssen.

Whlen!

Katharina Gillesberger
Head of Digital Marketing, Baywa
zur Website
Katharina hat mit dafr gesorgt, dass BayWa dank der Omnichannel-Strategie die lckenlose Produktion von Lebensmitteln sicherstellen konnte. Und das in schwierigen Zeiten als verlsslicher Partner an der Seite der Landwirte. Dadurch konnte die BayWa AG ohne staatliche Hilfe ihre Jahresziele im abgelaufenen Geschftsjahr trotz der Einschrnkungen durch die Corona-Pandemie deutlich bertreffen.

Whlen!

Cindy Grasmller
Head of E-Commerce, Hellmut Ruck GmbH
zur Website
Cindy verantwortet den Vertrieb der Fupflegeproduktlinien von Ruck ber mehrere Webshops, die seit Jahren hinsichtlich Technik und kreativem Design am Puls der Zeit bleiben.

Whlen!

Jens Grotstabel
Marketingleiter, 1A Medizintechnik GmbH
zur Website
Jens hat den Medizintechnik-Online-Shop whrend Corona aufgesetzt. Dank des MVP-Ansatzes, also dem Start mit Basisfunktionen und anschlieendem weiteren Ausbau, konnte in Zeiten der Pandemie sehr schnell und rechtzeitig auf Kundenbedarf reagiert werden. Die Herausforderung waren u. a. die besonderen Anforderungen des B2B-Geschfts wie kundenspezifische Preise bei gleichzeitiger ffnung fr B2C-KundInnen.

Whlen!

Dr. Katrin Gruber
Director Consumer Insights & Innovation, Amazon
zur Website
Katrin ist bei Amazon in Mnchen dafr verantwortlich, Kundenbedrfnisse und -trends zu verstehen und mit den Erkenntnissen die strategische Geschftsentwicklung voranzutreiben. Sie ist auch dafr verantwortlich, Nachhaltigkeit in alle Bereiche des Unternehmens zu tragen, Nachhaltigkeitsziele zu priorisieren und neue Initiativen anzustoen.

Whlen!

Michael Huler
Geschftsfhrung, Reinigungs- u. Motorgerte
zur Website
Michael hat sich mit seinem Onlineshop auf Mhroboter, Zubehr und Dienstleistungen spezialisiert. Er setzt dabei in diesem Spezialmarkt auf schlaue Weise auf den Community-Gedanken und auf Content-Marketing von Mhertests bis hin zur Rasenroboter-Challenge auf seinem Instagram-Kanal.

Whlen!

Christina Jagla
Geschftsfhrung, Dr. Jaglas German Nature
zur Website
Gin und Kruterbitter bietet Christina in ihrem kleinen D2C-Onlineshop an, der optisch originell und liebevoll gestaltet ist und trotz einem kleinen Sortiment eine hohe Reichweite erreicht. Sehr am LOHAS orientiert, kombiniert sie dabei auch die eigene jahrhundertealte Familientradition als Apotheke.

Whlen!

Paul Jonas
Geschftsfhrung, Revive Interior GmbH
zur Website
Ein nachhaltiges Geschftsmodell aus Umwelt- und wirtschaftlicher Sicht hat Paul mit seinem Revive-Shop unter dem Motto Reuse-Repair-Rethink aufgesetzt. Er erneuert hochklassige gebrauchte Mbel und prsentieren sie unter der Marke Revive in seinem Ebay- Shop.

Whlen!

Hildegard Kaefer
Geschftsfhrung, Kaefer GmbH & Co. KG
zur Website
Die mittlerweile ber 70-jhrige Hildegard Kaefer zeigt, dass E-Commerce und kanalbergreifender Vertrieb nicht nur etwas fr junge Wilde ist. Sie hat einen erstklassiges Geschirrladen in einer Mini-Gemeinde im Hunsrck und beliefert mit tollen Produkten ber das Internet die Welt.

Whlen!

Joachim Kiegele
Mitbegrnder, Kiegele Handels GmbH
zur Website
Mit sportgreen.de, dem ersten Online-Shop ausschlielich fr nachhaltig produzierte Sportbekleidung, zeigt Joachim, warum und wie Nachhaltigkeit und Sport/Lifestyle Hand in Hand gehen mssen und knnen, um durch Fairness und Sorge fr Umwelt und Natur unseren Planeten ein Stck besser zu machen.

Whlen!

Christian Kimmich
, Karl-Heinz Arnold GmbH
zur Website
Christian kmmert sich alleine um alle ECommerce -Themen rund um Cellarno.shop, den B2B Shop von ARNO Werkzeuge egal, ob Change Management, CRM-Einfhrung oder Usability Christians Leidenschaft, Motivation und Wissensdurst machen diesen B2B-Shop zum Erfolg.

Whlen!

Dr. Wolfgang Kmpf
Geschftsfhrung, KMPF Onlineshops GmbH
zur Website
Mit der Strategie, sich auf verschiedene Nischen zu spezialisieren sowie stetiger Weiterentwicklung, hat er die Kmpf-Onlineshops erfolgreich gemacht. Das schnelle Wachstum erfordert stetige Prozessoptimierungen in allen Bereichen. Die groe IT-Abteilung der Shops entwickelt immer neue, technische Lsungen zur Verbesserung der internen Ablufe wie Logistik und Auftragsabwicklung aber auch zur Verbesserung des Bestellprozesses fr KundInnen

Whlen!

Daniel Knig
Geschftsfhrung, Bremer Gewrzhandel
zur Website
Daniel hat den Charme der Gewrze schon lange vor der Hhle der Lwen erkannt und sehr erfolgreich ein Multichannel-Geschft aufgebaut. Konsequent digital first, aber auch auf Marktstnden. Die Produkte sind von hervorragender Qualitt, das Service-Level auf Amazon-Standard.

Whlen!

Marc Krte
(Online-)Verkufer Inhaber, Emil Willers Nachf. Fischer & Knig OHG
zur Website
Marc hat es, speziell in Zeiten von Corona, verstanden, den seit fast 150 Jahren bestehenden Eisenwarenhandelsbetrieb Willers erfolgreich in den Onlinehandel zu transferieren. Und das, ohne dessen Wurzeln zu verleugnen und zu vernachlssigen nmlich den Handel vor Ort.

Whlen!

Alexander Kunze
, Wall-Art
zur Website
Wall-Art fertigt und vertreibt moderne Dekorationsartikel und Wandgestaltungen und ist mit ihren auch internationalen Shops sehr erfolgreich unterwegs. Alexander setzt auf seine (Knstler-)Community sowie auf technische Lsungen wie Konfiguratoren.

Whlen!

Oliver Lauterwein
Chief Commercial Officer, Buybay
zur Website
Oliver ist Verantwortlicher des Start-ups im Bereich Retouren-Verarbeitung. Es nimmt Restposten und Retouren ab und vermarktet sie konsequent weiter und stiftet damit einen hohen Nutzen fr die ECommerce-Branche.

Whlen!

Sabine Martin
Geschftsfhrung, Kaffee und Feinkost
zur Website
Sabine betreibt in Bingen am Rhein ihren Kaffee-Feinkostladen und ist darber hinaus mit einem hybriden Geschftsmodell auch auf Ebay unterwegs. Sie gehrt zu den wenigen lokalen Shopbetreibenden, die ihren Marktplatzauftritt mit Online kaufen und lokal abholen kanalbergreifend vernetzen.

Whlen!

Christina Meinert
Geschftsfhrung, Meinert GbR
zur Website
Mit Mut, Zuversicht, umfangreichem Wissen und liebevoller Empathie wurde hier ein Shop total gegen den Mainstream (David gegen Goliath) aufgebaut und der Erfolg gibt der Grnderin recht.

Whlen!

Christian Meissner
Geschftsfhrung, Mioboards GbR
zur Website
Handgefertigte Kiteboards mit Holz anstatt Schaum als Kernmaterial bei Mio Boards von Kiter Christian Meissner wird das Eco in E-Commerce gro geschrieben.

Whlen!

Sabrina Mertens
Director E-Commerce, BabyOne Online GmbH
zur Website
Sabrina hat die ECommerce-Leitung im Lockdown aus dem Homeoffice heraus bernommen, ein neues Team aufgebaut und den Shop vom Schaufenster zum strategischen Mittelpunkt der Omnichannel-Strategie ausgebaut unter Einbindung der Franchise-Partner.

Whlen!

Hauke Nagel
Geschftsfhrung, Louisenlunder eSG
zur Website
Er ist der Kopf hinter der gemeinntzigen Schlergenossenschaft Ruanda-Gilde eSG, die Kaffee aus Ruanda verkauft. Mehr als ein Drittel des Verkaufspreises kommt der Vor- und Primarschule in Ntarama zugute, die vom Hamburger Kinderhilfswerk Dritte Welt aufgebaut wurde. Jedes Jahr reisen Louisenlunder Schler nach Ntarama, um fr einige Tage das Schulleben mitzugestalten und den Spendeneinsatz zu begutachten.

Whlen!

Bernhard Peintner
CDO, EGLO Leuchten GmbH
zur Website
Der Digitalverantwortliche hat bei dem Tiroler Leuchtenhersteller die Weichen fr die digitale Zukunft gestellt. Bernhard arbeitet hier sehr konsequent und sorgfltig am Auf- und Ausbau des Digital-Angebotes zum Beispiel mit per Mass Customisation online individualisierbaren Fotoleuchten. Auch durch seine Arbeit hat Eglo die Corona-Krise bislang sehr gut gemeistert.

Whlen!

Lucie Prinz
Online Marketing Managerin, The British Shop
zur Website
Lucie hat mit einem sehr kleinen Team aus dem klassischen Katalog-Versender ein ECommerce-Unternehmen aufgebaut, das konsequent seine Mglichkeiten etwa im Social Commerce mit InfluencerInnen austestet. Dabei setzt Lucie auf Personas-basierte Usability-Optimierung.

Whlen!

Sonja Ragaller
Geschftsfhrung, Almliebe GmbH
zur Website
Der Grnderin des Trachtenhndlers Almliebe brachwegen der Absage des Oktoberfests der Umsatz ein. Mit ihrem Onlineshop Ecollections hat sie sich mit Fair Fashion nachhaltig hergestellter Mode ein zweites Standbein geschaffen. Im Blog schreibt sie ber Rauhnchte, Heirat in Tracht und Berghotels. Auch auf Instagram ist sie mit ihrer Mode unterwegs.

Whlen!

Florian Rauscher
Inhaber, Sockstock
zur Website
Florian baut in seinen Sockenshop immer wieder neue und ungewhnliche Funktionen ein, vom Socken-abo und dem interaktiven Produktfinder bis zu Produktbundles mit ausgesuchten Markensocken. Zudem will er ab Herbst Socken im japanischen Design (Akindo) anbieten.

Whlen!

Andreas Reuter
Geschftsfhrung, SSI Schfer Shop GmbH
zur Website
Andreas hat in den vergangenen fnf Jahren die Digitale Transformation von Schfer Shop aus einem Katalog-basierten Betriebsausstatter zum digitalen B2B-Leader durchgesetzt. Dabei hat er die komplette Print-Anstokonzeption reorganisiert: Ob individualisierte Kataloge, One-face-to-the-Customer, AR-Feindaten fr die Ausstattungsberatung bis zum Einsatz von KI in der Katalog-Vertextung.

Whlen!

Sven Rost
Leiter Omnichannel, Westfalia Werkzeugcompany GmbH & Co KG
zur Website
Sven hat ber Jahre das ECommerce-Geschft bei Westfalia aufgebaut und verantwortet. Heute leitet er die Omnichannel-Aktivitten und arbeitet an der Digitalisierung des Unternehmens. Er ist ein absoluter Experte fr unterschiedlichste Systeme und Software-Angebote und teilt sein Wissen regelmig mit Kollegen, fr die er jederzeit mit Rat bereit steht.

Whlen!

Peter Schnhofen
Geschftsfhrung, KARE Design GmbH
zur Website
Er verantwortet eine neue, eigene Shopplattform, die den Kare-Onlineshop zu einer der schnellsten im Netz macht. Der Crosschannel-Ansatz mit Echtzeit-Warenverfgbarkeitsanzeige fr die Kare-Stores ist schnell, unauffllig und selbstverstndlich umgesetzt, ebenso wie die Verknpfung der Kommunikationskanle.

Whlen!

Jrg Simon
Geschftsfhrung, 1-2-3.tv GmbH
zur Website
Jrg treibt mit seinem Team auf der Omnichannel-Plattform 1-2-3-tv den Mix aus Entertainment und kuratierten Angeboten beim Online-Shopping erfolgreich voran und macht den ehemals reinen Teleshopping-Kanal zu einer Plattform fr Erlebnisse, direkte Interaktion, Unterhaltung und Beratung.

Whlen!

Gnter Steinhart
Geschftsfhrung, Steinhart Watches GmbH
zur Website
Gnter hat es mit Leidenschaft zur Uhr durch konsequenten Onlinevertrieb geschafft, ein international erfolgreiches Uhrenlabel mit Swiss-made-Uhren zu etablieren.

Whlen!

Martin Stolzenberger
Geschftsfhrung, Bergzeit GmbH
zur Website
Martin bietet Tracking- und Outdoormode. Kontinuierlich setzt er dabei auf Content-Marketing mit Testberichten und monatlichen berblicken ber die Bergsport-Magazine, monatlichen Gewinnspielen sowie Beratungs-Content von Tipps und Tricks und Tourenvorschlgen bis Packlisten. Dabei steht das Thema Nachhaltigkeit ganz oben.

Whlen!

Vanessa Sttzle
CDO, Douglas
zur Website
Vanessa hat in den vergangenen drei Jahren die Transformation von Douglas von einem Filialisten mit Online-Shop zu einer Online-Plattform mit Stores mageblich umgesetzt. Dabei hat sie hohe Kompetenz auch im Hinblick auf die Koordination etwa der Preisgestaltung gezeigt.

Whlen!

Elke Timm
Geschftsfhrung, Kaffeerster Timm GmbH
zur Website
Seit mehr als 100 Jahren macht die handwerklich arbeitende, familire Kaffeersterei Kaffee Tim seine KundInnen jeden Tag mit besonderen Kstlichkeiten glcklich. Elke setzt in ihrem Onlineshop und im Fachgeschft zudem auf lokale Bergedorfer Spezialitten.

Whlen!

Ralf Viehweg
Geschftsfhrung, SPIKA GmbH
zur Website
Ralf gab vor fnf Jahren sein inhabergefhrtes Spielwarengeschft an den Sohn ab, um einer Herzenssache nachzugehen: Alte Brettspiele aus der damaligen DDR wieder aufzulegen. Er setzt auf Zulieferer aus Sachsen und Thringen und bietet neben Replikas-Spielen auch Ersatzteile an.

Whlen!

Christian Wegner
Grnder, momox GmbH
zur Website
Christian ist ein Pionier des Re-Commerce und hat auch eine persnliche Unternehmerstory mit Grndung aus der Arbeitslosigkeit heraus. Inzwischen ist das Stammsortiment der Bcher um Kleidung ergnzt.

Whlen!

Franklin Zeitz
Geschftsfhrung, Spessartbrett HA-SAV GmbH
zur Website
Franklin produziert seine Spessartbretter in Handarbeit als Unikate und pflanzt pro Brett eine Eiche im Spessart ein gelungenes Geschftsmodell, das die Qualitt eines traditionellen Handwerks mit Nachhaltigkeit und Verantwortung kombiniert.

Whlen!
www.hightext.de

HighText Verlag

Schufeleinstr. 5
80687 Mnchen

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de

Diese Website ist klimaneutral durch CO2-Ausgleich.

Wir untersttzen in Virunga in der D.R. Kongo das Projekt eines Wasser­kraft­werks, das den dortigen Bewohnern saubere Energie liefert und die Abholzung im Virunga Nationalpark reduziert. Das Projekt ist nach Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mehr dazu

Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1002