MAX Award 2021

Silber für DB Cargo - "Wir springen auf den Zug auf"

DB Cargo kommentiert auch aktuelles Zeitgeschehen. (Bild: DB Cargo)
DB Cargo kommentiert auch aktuelles Zeitgeschehen.

05.05.2021 - Die Schienengüter-Sparte DB Cargo modernisierte mit der Hilfe von GUD.Berlin ihre Social-Media-Auftritte und punktet jetzt mit viel Humor, Selbstironie und Schlagfertigkeit. Dafür gibt es beim Publikumsvoting des MAX Award 2021 Silber.

von Frauke Schobelt

Die Aufgabe: DB Cargo   ist das größte Transport- und Logistikunternehmen für Schienengüterverkehr Europas und wichtig für das Erreichen der Klimaziele. Doch an der Öffentlichkeit fuhr die Marke lange eher unsichtbar vorbei. Außerhalb des Unternehmens wurde DB Cargo kaum wahrgenommen und konnte höchstens bei Trainspottern punkten. Um das Image zu verbessern, sollten in den sozialen Medien die Weichen deshalb in Richtung "Schienfluencer" gestellt werden - zunächst in den Herzen der eigenen MitarbeiterInnen und dann in der breiten Öffentlichkeit, um so neue "Anhänger" für Güterzüge zu finden. Unterstützung dabei leistet die Agentur GUD.Berlin   .

Die Idee: Auf Facebook   , Twitter   und Instagram   veröffentlicht DB Cargo witzige und tagesaktuelle Posts und fällt mit Sarkasmus, Selbstironie und Haltung in den Timelines und Feeds auf. So lautet etwa die Selbstbeschreibung auf Twitter. "Offizieller Account von denen, wegen denen du so lange an der Bahnschranke stehst." Die Marke wird dabei eng verknüpft mit dem Thema Umweltbewusstsein.

Das Ergebnis: Der Cargo-Zug sammelte zügig eine beträchtliche Fangemeinschaft hinter sich und ist weiterhin sehr erfolgreich im Internet unterwegs. So stieg in kürzester Zeit allein die Anzahl der Twitter-Follower auf 18.600 (Stand 19. April: 21.059), vor der Betreuung des Accounts lag sie bei 3.138 Followern. Und die Community wächst weiter rasant, mittlerweile sind die Social Media Kanäle von DB Cargo die erfolgreichsten aller Logistik- Unternehmen (hier geht es zum Casefilm   ).

Jurybegründung: "Sehr gut gemachtes Community-Building", lobt die Jury. "Eine unglaublich sympathische und spielerisch kreative Umsetzung für ein bisher wenig attraktives Thema. Die Ansprache hat bei der Zielgruppe voll ins Schwarze getroffen und wurde mit einem unglaublich guten Ergebnis im Communitybuilding belohnt! Auch die Jury stimmte deshalb ab: Das ist nicht nur gut, sondern güter!"

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de