MAX Award 2021: 3 Gold, 7 Silber und 6 Bronze

Best in Show für die 'Pflegestufe Rot'. (Bild: Rehcura)
Best in Show für die 'Pflegestufe Rot'.

05.05.2021 - Eine emotionale Dialogkampagne für eine hochrelevante Pflege-Initiative und eine Aktion gegen frauenverachtende Sprache in Rap-Songs: Diese Shortlist-Nominierten überzeugten beim Publikumsvoting am meisten. ONEtoONE und der DDV präsentieren alle Gewinner und die erfolgreichste Agentur beim MAX Award 2021.

von Frauke Schobelt

Trotz pandemiebedingter Distanz und stundenlanger Videokonferenz - die Mitwirkung in der Qualifizierungsjury war für die Autorin eine spannende Erfahrung, sehr bereichernd und ein wirkliches Vergnügen. Die eingereichten Dialogmarketing- Kampagnen waren durchwegs auf einem hohen Niveau, wenn auch nicht immer ausreichend gut erklärt. Entsprechend intensiv wurde zum Teil sehr ausführlich diskutiert, gegrübelt und debattiert, miteinander gerungen und beraten.

Manchmal war eine Übereinkunft schnell gefunden. Über etliche Arbeiten stimmten wir Jurymitglieder jedoch ein zweites Mal ab, bis das Urteil und die Begründung schließlich feststanden. Besonders interessant: Die unterschiedlichen Blickwinkel, aus denen die Einreichungen betrachtet wurden: aus Agentur- oder Mediensicht oder durch die Brille von Marketing-Verantwortlichen in Unternehmen, Dialogmarketing-Beratung oder Wissenschaft. Nach dem abschließenden Votum der Hauptjury haben es schließlich 13 Arbeiten auf die Shortlist geschafft, die siegreichen Kampagnen ermittelte das öffentliches Publikumsvoting.

Drei Arbeiten wurden von der Hauptjury außerdem in der neuen Sonderkategorie Corona "Kundendialog in Zeiten der Pandemie" mit Gold, Silber und Bronze geehrt (zu erkennen an dem Gold-, Silber- und Bronze-Viruslogo). Die Jury bewertete Dialogmarketingkampagnen, die unter den erschwerten Bedingungen Zielgruppen aktivieren konnten. Diese Kategorie war am stärksten umkämpft. Was laut Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell zeige "wie viele Werbetreibende in emotionale und aktivierende Dialoge investiert haben."

Erfolgreichste Agentur: Digitas Pixelpark

Insgesamt gibt es beim MAX Award 2021 dreimal Gold, siebenmal Silber und sechsmal Bronze. Alle prämierten Arbeiten sammeln Punkte für die Kreativrankings von Horizont (Faktor 2), Red Box (Faktor 2) und W&V (Faktor 1).

Erfolgreichste Agentur ist wie schon im Vorjahr Digitas Pixelpark     , gefolgt von Rehcura   und FischerAppelt   / Philipp und Keuntje   .


MAX Award 2021 - Die Übersicht der Gewinner-Arbeiten:

TrophäeAgentur/EinreicherAuftraggeberKampagnentitel
Gold/Best in ShowRehcuraPflegestufe Rot"Applaus reicht nicht aus"
Sonderpreis/GoldDigitas PixelparkVisa Europe"Visa Ideenaktion. Von Visa nicht für Visa."
GoldfischerAppelt/Philipp und KeuntjeTerres des Femmes#UNHATEWOMEN
SilberDigitas PixelparkVolvo Car Germany"Real Survivors"
SilberDigitas PixelparkVisa EuropeVisa Ideenaktion. Von Visa nicht für Visa
SilberFischerAppelt/Philipp und KeuntjeUnited4Rescue"Drowned Requiem"
SilberGeometry (VMLY&R Commerce)CSD Deutschland#STAYPRIDE
SilberGUD.BerlinDB Cargo"Wir springen auf den Zug auf"
SilberMantikorAllianz Versicherung"Die Allianz VersicherungsmanufakTour"
Sonderpreis/SilberRehcuraPflegestufe Rot"Applaus reicht nicht aus"
BronzeBBDO Group GermanyWWF Deutschland"Eurythenes plasticus"
BronzeGUD.Berlinebay Kleinanzeigen"Handverlesener User Generated Wahnsinn"
Sonderpreis/Bronzela redCarlsberg DeutschlandSt. Pauli Adventskalender
BronzeScavenger HuntDeuter Sport"In die Städte fertig, los!"
BronzeServiceplanLaut gegen Nazis"Sag es laut. Das macht den Unterschied."
BronzeServiceplanPenny"Erstmal zu Teddy"

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Schäufeleinstr. 5
80687 München

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de

Diese Website ist klimaneutral durch CO2-Ausgleich.

Wir unterstützen in Virunga in der D.R. Kongo das Projekt eines Wasser­kraft­werks, das den dortigen Bewohnern saubere Energie liefert und die Abholzung im Virunga Nationalpark reduziert. Das Projekt ist nach Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mehr dazu

Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1002