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Anzeigenblätter

Heim und Garten haben hohen Stellenwert

09.10.2018 - Iim Vergleich zur Gesamtbevölkerung investieren Anzeigenblattleser intensiver in das eigene Heim und das persönliche Wohlbefinden. Basis dafür ist der deutlich gewachsene finanzielle Spielraum der Leser. Das sind Auswertungsergebnisse deraktuellen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA), die der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) veröffentlicht hat.

von Susanne C. Steiger

Alles, was das Ambiente in Haus und Garten attraktiver macht, besitzt für die Wochenblattnutzer einen hohen Stellenwert. 61,5 Prozent sind an der Gartenpflege und Gartengestaltung interessiert - das sind 9,3 Prozentpunkte mehr als in der Gesamtbevölkerung. Über 60 Prozent verfügen über einen eigenen Garten und mehr als jeder Dritte nutzt seine Freizeit häufig für Gartenarbeit. Auch die Themen Wohnen und Einrichten stehen bei 82 Prozent der Wochenblattnutzer (LpA) hoch im Kurs. Über die Hälfte der Anzeigenblattleser (53,1 Prozent) wohnt zudem in den eigenen vier Wänden.

Das überdurchschnittliche Interesse der Anzeigenblattleser schlägt sich auch in einer hohen Ausgabebereitschaft für die Bereiche Wohnen und Garten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung nieder. Beim Einkauf spielt neben der Präferenz für regionale Waren und Produkte auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle für die Wochenblattleser. Sie legen Wert auf den Kauf von Bioprodukten (27,5 Prozent), achten bei Lebensmitteln darauf, dass die Produkte aus artgerechter Tierhaltung stammen (32,4 Prozent) und zahlen für umweltfreundliche Produkte auch gerne mehr (34,6 Prozent - Zahlen jeweils LpA). Insgesamt betrachtet sind mehr als 69 Prozent der Rezipienten bereit, für gute Qualität auch mehr zu bezahlen.

Der Anteil der Anzeigenblattleser (LpA) mit einem finanziellen Spielraum von 500 Euro und mehr ist in den letzten Jahren um mehr als die Hälfte gestiegen. Die Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Lage hat sich entsprechend verbessert - von deutlich mehr als der Hälfte der Leser wird diese als gut oder sehr gut eingeschätzt.

Rund 90 Prozent der Wochenblattleser interessieren sich für lokale Ereignisse - unabhängig davon, ob die Menschen in einem städtischen oder ländlichen Milieu wohnen. Gerne und häufig gibt ein Drittel der Leser auch Tipps oder Ratschläge und genießt einen Multiplikatorenstatus als Ratgeber oder Experte, wenn es um lokale Informationen geht. 38 Prozent der Anzeigenblattleser (LpA) verfügen über einen breiten oder sehr breiten Expertenhorizont - ihr Anteil liegt damit höher als in der Gesamtbevölkerung.

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