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Google entfernt täglich sechs Millionen Anzeigen

 (Bild: IAS)

14.03.2019 - Google hat im vergangenen Jahr 31 neue Anzeigenrichtlinien eingeführt, um Missbrauch in Bereichen wie technischem Support von Drittanbietern, Wiederverkauf von Veranstaltungstickets und Kryptowährung zu verhindern. Zudem hat der Internetriese 2,3 Milliarden unzulässige Anzeigen entfernt - das entspricht mehr als sechs Millionen Anzeigen pro Tag.

von Christina Rose

Einmal im Jahr veröffentlicht Google seinen "Trust and Safety Report", der die Verstöße gegen die Google-Werberichtlinien zusammenfasst. Die wichtigsten Zahlen und Maßnahmen im Überblick:

- 2,3 Milliarden unzulässige Anzeigen wurden wegen Richtlinienverstößen entfernt. Darunter waren 58,8 Millionen Phishing-Anzeigen, von denen die meisten bereits vor ihrer Ausspielung blockiert wurden. Weitere 207.000 gelöschte Anzeigen stammen von Wiederverkäufern von Veranstaltungstickets.
- Google hat Werbeanzeigen von knapp 28 Millionen Webseiten und von 1,5 Millionen Apps entfernt. Außerdem wurden 734.000 Publisher und App-Entwickler für das Anzeigennetzwerk blockiert.
- Mithilfe verbesserter Machine-Learning-Technologie konnten insgesamt Millionen von unzulässigen Werbekonten gesperrt werden. Gleichzeitig hat Google die Technologie zur Prüfung von Verstößen auf Seitenebene verbessert und um 330 Kriterien erweitert.
- Zu den US Midterm Elections von 2018 wurden insgesamt 143.000 Wahlanzeigen überprüft, eine neue Richtlinie für Wahlwerbung eingeführt und ein neuer Transparenzbericht für politische Anzeigen veröffentlicht. Für die diesjährige Europawahl und für die Wahlen in Indien will Google ähnliche Instrumente bereitstellen.




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