Anzeige
Anzeige

Studie

Generation Z kauft nur bei digitalen Vorreitern

30.05.2017 - Um potenzielle Käufer der Generation Z für sich zu gewinnen und dauerhaft zu halten, müssen Einzelhändler auf neue Wege der Kundenbindung setzen. Laut der aktuellen Verbraucherstudie des Beratungsunternehmens Accenture bevorzugen Käufer zwischen 18 und 20 Jahren insbesondere digitale Tools, die ihnen Käufe direkt über visuelle Social-Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Snapchat ermöglichen.

von Svenja Tasch

Auf Basis einer Befragung von fast 10.000 Verbrauchern in 13 Ländern, darunter auch 750 aus Deutschland, untersucht die Studie die Einstellungen und Erwartungen von Millennials sowie Angehörigen der Generation Z mit Blick auf ihr Kaufverhalten. Demnach verfügt die Generation Z über andere Einkaufsgewohnheiten und -präferenzen als ältere Verbraucher. Einzelhändler sollten ihre Kompetenzen und Methoden mit Blick auf digitales Shopping daher zwingend überdenken und neu gestalten, so Accenture.

Mehr als zwei Drittel der befragten Verbraucher zwischen 18 und 20 Jahren (69 %) möchten direkt über Snapchat, Instagram & Co. einkaufen. Mehr als vier von zehn Angehörigen der Generation Z (44 %) lassen sich auf sozialen Plattformen gern hinsichtlich neuer Produkte inspirieren, und mehr als ein Drittel (37 %) hat Social Media im vergangenen Jahr stärker für seine Kaufentscheidungen genutzt als im Jahr zuvor.

"Die Vertreter der Generation Z sind in einer digitalen Welt aufgewachsen. Um sie zu erreichen, spielen die sozialen Medien daher eine ganz entscheidende Rolle", sagt Thomas Täuber, Leiter des Geschäftsbereichs Retail für Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Ausschlaggebend für den Erfolg des Handels in einer zunehmend digitalen Welt ist ein gutes Verständnis der Generation Z - ihrer Erwartungen, ihrer Influencer und ihrer Verhaltensweisen. Diese Generation verbringt ihre Zeit in den sozialen Medien. Und dort will sie auch einkaufen."

Dennoch sollte der Einzelhandel die klassische Niederlassung nicht vernachlässigen: 60 Prozent der Konsumenten aus der Generation Z kaufen noch immer lieber im Laden, nahezu die Hälfte (46 %) informiert sich vor dem Online-Kauf im stationären Handel. In den USA bezeichnen etwa drei Viertel (77 %) der Befragten aus dieser Altersgruppe klassische Niederlassungen als den Einkaufskanal ihrer Wahl. (st)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de