Anzeige
Anzeige

Eco Verband sieht Trend zum Re-Commerce

24.11.2015 - Der Verband der Internetwirtschaft in Europa eco sieht einen verstärkten Trend zum Re-Commerce in der Weihnachtszeit. Dies könne auch zur Verschärfung der bekannten Problematik der Preisstabilität weiter beitragen.

Beim Re-Commerce wird eine Ware von einer Person weiterverkauft, unmittelbar nachdem diese sie erhalten hat. Für die Weihnachtszeit, die dank der geringen Retouren-Quote von Geschenkartikeln für den Online-Handel generell erfreulich ist, erwartet eco einen Anstieg des Re-Sellings. Gerade in der Vorweihnachtszeit boomt das Geschäft der Online-Shops, weil viele noch auf den letzten Drücker Geschenke kaufen würden, sagt Professor Georg Rainer Hofmann, Leiter der Kompetenzgruppe E-Commerce im eco Verband.

Dabei handle es sich häufig um Verlegenheitsgeschenke. "Wir sehen aktuell einen Kulturwandel: Beschenkte scheuen sich nicht mehr, sinnlose und überflüssige Geschenke per Re-Commerce umgehend wieder zu verkaufen." Neben dem klassischen privaten Online-Handel im E-Bay-Stil mit gebrauchten Waren in der Vor-Weihnachtszeit füllt der Re-Commerce die Kassen der Geschenk-Empfänger in der Nach-Weihnachtszeit.

Beliebte Re-Commerce-Artikel sind Elektronikprodukte, Bücher, CDs und DVDs, Videospiele sowie Spielzeug, so der Verband. Durch den neuen Trend würde das bekannte Problem im E-Commerce, die Preisstabilität, weiter verschärft werden, "da durch die niedrigeren Preise der fast-neu-gebrauchten Waren der Markt weiter unter Druck gerät - eine typische Begleitmusik der Digitalisierung des Handels", so Hofmann. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de