Anzeige
Anzeige

Studie

Direktvertriebsbranche will in neue Medien investieren

26.11.2015 - Die Unternehmen im Direktvertrieb planen, verstärkt in die Bereiche Marketing und Vertrieb zu investieren. Das ergab eine Studie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland, die der Bundesverband Direktvertrieb (BDD) in Auftrag gegeben hat.

Die Marktstudie wurde von der Universität Mannheim mit 210 befragten Unternehmen per Online-Befragung durchgeführt. "Der Fokus der geplanten Investitionen der Direktvertriebsunternehmen liegt auf den Unternehmensbereichen Marketing und Vertrieb, gefolgt von den Bereichen IT und Personal", sagt Professor Florian Kraus von der Universität Mannheim über die Studienergebnisse.

Durch die aktuellen gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen ergebe sich eine bessere Vernetzung auch für die Direktvertriebsunternehmen. "Im Direktvertrieb lassen sich neue IT-Lösungen wie Bestell-Apps hervorragend integrieren, so dass der Vertriebspartner über sein Tablet seine Verkäufe organisieren kann", betont Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD und Geschäftsführer von Lux Deutschland.

Auch im Bereich Personal will der Direktvertrieb künftig vermehrt auf IT setzen. So sollen Investitionen unter anderem in Online-Schulungssysteme getätigt werden, um eine "professionelle und erstklassige Weiterbildung" zu gewährleisten. Auch in praxisbezogenen Trainings wird weiterhin geschult. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de