Anzeige
Anzeige

Studie

Deutsche vertrauen Nivea am meisten

16.06.2015 - Werbevermarkter MDR-Werbung (MDRW) und das IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung haben eine Studie unter 3.000 Deutschen durchgeführt. Die Befragten sollten spontan eine Marke benennen, der sie vertrauen und warum. Sieger ist Nivea. Platz zwei geht an Samsung, der Konkurrent Apple landet auf dem Bronze-Rang.

Die Befragung gibt ausschließlich das Urteil der Verbraucher wieder. Unter den Top Ten finden sich Marken wie adidas, Maggi, Volkswagen, Miele und Mercedes-Benz. Insgesamt sind mehr als 1.700 Marken genannt worden. "An Nivea lässt sich sehr gut erkennen, dass sich Kontinuität in der Markenführung auszahlt. Nivea ist es gelungen, den Markenkern zu erhalten und die Marke behutsam weiterzuentwickeln", sagt IMK-Geschäftsführer Sören Schiller. "Das uneingeschränkte Vertrauen der Verbraucher ist das Größtmögliche, was eine Marke erreichen kann. Bekanntheit oder etwa Kaufwahrscheinlichkeit sind bestenfalls Voraussetzungen, das Verbrauchervertrauen aber ist die härteste Währung."

Die erstmals erhobene Studie enthält mehr als 90.000 Statements, so MDRW und IMK. Neben der Markennennung sollten alle Befragten begründen, warum ihnen die genannte Marke im Kopf geblieben ist. Bei Nivea wurden Tradition und langes Markenbestehen, gute Erfahrung sowie die Qualität besonders häufig erwähnt. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de