Anzeige
Anzeige

Content-Marketing: Österreich versteht das Ziel noch nicht

20.11.2015 - Österreichs Marketer haben offenbar das Ziel von Content Marketing noch nicht verstanden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Dialog Marketing Verbands Österreich (DMVÖ) und Marketagent.com zum aktuellen Trendthema.

Es lässt sich zwar erkennen, dass Content Marketing in österreichischen Unternehmen auf der Tagesordnung steht. Trotzdem gibt es einen großen Aufholbedarf, was den effizienten Einsatz der Maßnahmen betrifft, so die Umfrage, für die 150 Marketing- und Kommunikationsverantwortliche mittels Computer Assisted Web Interviews befragt wurden.

Die mit Abstand wichtigsten Erfolgsindikatoren von Content Marketing sind für Österreichs Marketer laut Studie Social-Media-Aktivitäten, Social Sharing und die Anzahl von Website-Besuchern. "Social-Media-Postings werden als ideales Instrument für Content Marketing gesehen. Dementsprechend nutzt die Mehrheit der Unternehmen das Potenzial von Facebook und Co, um Inhalte zu verbreiten und damit Kunden zu binden, zu begeistern bzw. die eigene Bekanntheit zu steigern und im Gespräch zu bleiben", sagt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Das genau zeige aber, dass man in Österreich das Ziel von Content Marketing noch nicht verstanden habe. "Das Verkaufsergebnis ist aber wesentlich aussagekräftiger als Shares auf Facebook oder Twitter. In reiferen Content-Märkten wie den USA steht hingegen an oberster Stelle `Sales`, also der Verkauf. Und darauf kommt es beim Marketing schließlich an", so Martin Bredl, Leiter des Arbeitskreises Content Marketing des DMVÖ.

In Österreich dominieren bei den Content-Marketing-Formaten Social-Media-Postings (72,3 Prozent), E-Newsletter (68,9 Prozent), Events (63,5 Prozent), Blogartikel (37,8 Prozent) und Erklärvideos (31,8 Prozent). 93,9 Prozent der Befragten kennen den Begriff Content Marketing und immerhin 39,3 Prozent haben 2015 mehr Budget für Content Marketing aufgewendet als im Jahr zuvor. 84,8 Prozent der Befragten schätzen außerdem, dass Content Marketing in den nächsten zehn Jahren an Bedeutung gewinnen wird. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Bückle
    Markus Bückle (econda GmbH)

    Die Herausforderungen im Datenschutz 2023 bewältigen

    Datenschutzkonforme Personalisierungs- und Analyticslösungen werden für die Zukunft immer wichtiger. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du 2023 einsetzen musst, willst Du nicht mit der Zukunft Deines Unternehmens spielen.

    Diese Herausforderungen gibt es 2023 durch den Datenschutz:

    • Wie Personalisierung und Analysesoftware Dein Fachpersonal entlasten können.
    • Wie Du das Kostenargument bewältigst
    • Wieso 2023 der Einsatz von Google Analytics rechtlich bedenklich ist und von vielen Kunden auch schlicht abgelehnt wird.
    • Wie Du Deinen Datenbestand datenschutzkonform selbst aufbaust statt ihn an US-Anbieter zu veschenken

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de