28.11.2018 - Die ehemals größte Computermesse der Welt wird eingestellt. "Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen" wird die erst dieses Jahr umpositionierte CeBIT eingestellt. Die industrienahen Digitalthemen wandern zurück in die Hannovermesse Industrie, für die übrigen Themenfelder sollen "inhaltlich spitze Fachveranstaltungen" entwickelt werden. Vielleicht. Schuld sind die Marketer.
von Joachim Graf
Die technologische Entwicklung der vergangenen Jahre hätte gezeigt, "dass eine Horizontalmesse wie die CeBIT in der digitalen Wirtschaft zunehmend auf rückläufige Nachfrage stößt", räumte die Deutsche Messe in einer Erklärung ein. Da die Innovationsschritte durch die Digitalisierung vor allem in den Anwendungsbranchen greifen, sei Digitalisierung bei nahezu allen Branchenfachmessen das beherrschende Thema. Dies beeinflusse das Messemarketing der Unternehmen, die zu den klassischen Kernausstellern der CeBIT gehören. Sie nutzen immer häufiger die Branchenmessen der Anwender als Plattform für Geschäftsanbahnung.
Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG kündigte an, in den nächsten Wochen intensiv mit dem Digital-Markt zu prüfen, welche Themen Potenzial für fokussierte Fachmessen aufweisen. Die Bedeutung der CeBIT im Veranstaltungsportfolio und im wirtschaftlichen Ergebnis habe sich bereits in den vergangenen Jahren "relativiert".
Das neue Konzept der CeBIT, das auf den Dreiklang aus Messe, Konferenz und Festival setzte, konnte den Abwärtstrends der Besucherzahlen nicht stoppen. Da auch der Negativtrend bei den Flächenbuchungen über alle Themensegmente hinweg nicht aufgehalten werden konnte, werde die CeBIT künftig nicht mehr ausgerichtet. Die Marke CeBIT soll bei den Veranstaltungen im Ausland weiter genutzt werden.
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