Anzeige
Anzeige

What Ads Got To Do With It

Wanna Know What Data Is: Mit Datenmanagement das richtige Publikum vorstellen

06.10.2016 - Gaming bleibt eine der erfolgreichsten Einnahmequellen im Mobile Bereich. Individuelle Profilerstellung von Zielgruppen begünstigt sowohl das Game Design als auch erfolgreiches App Advertising, sagt Daniel Song, Associate Director Business Development bei der Glispa Global Group.

von Verena Jugel

Den Richtigen endlich ausgespäht, gilt es nun, ihn auf dem Kuschelkurs auch gebührend anzusprechen. Jemanden wie Christine oder Kenny zu identifizieren, hilft nicht nur beim Game Design für das passende Publikum. Es kann auch dessen Aufmerksamkeit auf das fertige Spiel lenken. Die Advertising Technologie ist mittlerweile so fortgeschritten, dass Data Management Platforms (DMP) Menschen wie Kenny im Datenstrom ausmachen können.

DMPs erstellen so genannte Audience Profiles, die auf den Personas basieren und aus einem Mix aus First und Third Party Daten bestimmte Charakteristika ihres In-App Verhaltens ableiten. Bei jeder User-Aktivität in einer App, wie dem Bestehen eines Levels oder dem Erwerb virtueller Spielwährungen, speichert die DMP dies ab und verbindet die Information mit der jeweiligen Geräte-ID. Indem diese Daten mit Alters- oder Geschlechtsangaben aus anderen Nicht-Gaming Apps ergänzt werden, können die DMP komplexe Publikumsprofile zusammentragen. Die so kreierten Personas sagen effektiv voraus, welcher Personentyp am wahrscheinlichsten die gewünschte App benutzen wird.

Knocking On Gamers´ Door: Mit Game Design und Mobile Advertising in den Nutzer-Himmel Kuscheliges Match-Making einmal anders: Die Einsicht in diese Datenprozesse vereinfacht es enorm, eine Nischen-App vor dem relevanten Publikum zu positionieren. Steht dieses Audience Profile einmal, kann die DMP herausfinden, welche konkreten User diesem Profil entsprechen. Neben der so erlangten Möglichkeit, dem Publikum maßgeschneiderte Ads zu zeigen, können DMP ähnliche Modelle nutzen, um weitere User mit demselben Verhalten zu identifizieren. Durch gezieltes Angehen dieser High Quality User, die am Wahrscheinlichsten die entsprechende App installieren, vergrößert sich auch die Reichweite der Ad.

Ob es darum geht, das nächste Freizeit-Game an Urban Commuters wie Christine zu bringen oder junge Hardcore-Gamer wie Kenny zu begeistern - der Erfolg beruht darauf, behutsam sein Zielpublikum zu bestimmen. Developer und Advertiser sollten deshalb die verschiedenen Gamer-Typen kennen und verstehen, und möglichst für kleinere, aufgeschlossene Gruppen Games entwickeln. Nicht zuletzt sollten sich Marketer DMP-erfahrene Mobile Ad Partner suchen, um das Spiel dem richtigen Publikum gemeinsam zugänglich zu machen. Dann rockt auch das nischigste Mobile Game sein sehnsüchtiges Publikum und erkuschelt sich an der Chartspitze ein Stück von dem 36 Milliarden US-Dollar schweren Mobile-Kuchen.

Der Autor Daniel Song verantwortet den Bereich Business Development als Associate Director bei der Glispa Global Group. Zuvor war Song als Strategy & Business Development Manager bei Tapjoy, einem Mobile Ad Technology Unternehmen tätig, wo er sowohl für App Monetarisierung als auch für Nutzergewinnungs-Initiativen in Korea und Südostasien verantwortlich war.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de