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Saturn startet Retail-Analytics-Pilot mit Smartwatch

 (Bild: Xplace)

05.08.2019 - Wie Informationen über das Kundenverhalten im stationären Handel die Servicequalität verbessern können, darum geht es in einem Pilotprojekt von Elektronikhändler Saturn .

von Joachim Graf

Im Fokus stehen dabei Notebooks, also Produkte mit einem erhöhten Beratungsbedarf. Beschäftigt sich ein Kunde in der Fachabteilung längere Zeit mit einem bestimmten Notebook, wird ein automatischer Mitarbeiterruf per Smartwatch ausgelöst. Der Verkaufsberater kann den interessierten Konsumenten nun gezielt ansprechen und fachgerecht beraten. So wird Beratungsbedarf automatisch erkannt und die Chance auf eine Conversion erhöht.

Die Daten dafür liefert die Retail-Analytics-Plattform von Xplace , die die Produktinteraktionen erfasst und auswertet. Technologisch setzt Xplace dabei auf die Notebook-Beratungssoftware Notes auf. Diese wird an die Xplace-Plattform angebunden. Notes registriert und meldet Interaktionszeiten mit dem Produkt. Wird dabei eine bestimmte zeitbasierte Schwelle überschritten, sendet die Plattform einen Trigger an eine dafür entwickelte App. Die Verkaufsberater empfangen die Meldung auf ihrer Smartwatch und geben nach dem Kundengespräch über die App Feedback zum Beratungserfolg. Der Pilot läuft zunächst in den Saturn-Märkten Berlin Schlossstraße, Alexanderplatz und Europa-Center.

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