25.05.2020 - Jedes zehnte Kundenkonto ist in Deutschland innerhalb des letzten Jahres von Betrügern übernommen worden - das gibt fast die Hälfte (44 Prozent) von 100 deutschen Online-Händlern an.
von Susan Rönisch
Eine Umfrage von Riskified
, Anbieter von Zahlungs- und Betrugspräventionslösungen, unter 100 Online-Händlern und 1.000 Kunden in Deutschland zeigt, dass die Account-Übernahme-Angriffen im deutschen Onlinehandel steigen insgesamt. Trotzdem verwendet mehr als ein Fünftel (21 Prozent) der Händler keine Sicherheitsmaßnahmen, um sich vor ATOs (Account Takeovers) zu schützen - auch weil solche Sicherheitsmaßnahmen die Customer Experience gefährden können.
Neben betrugssicheren Kundenkonten schätzen Händler und Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis. Als besonders wichtig empfinden Kunden jedoch die Möglichkeit Bonuspunkte zu sammeln. Die Umfrage zeigt, dass 85 Prozent der Kunden über Kundenkonten bei verschiedenen Online-Shops verfügen. 83 Prozent der Befragten geben an, dass sie ausschließlich bei Händlern einkaufen, bei denen sie ein Kundenkonto haben. 56 Prozent geben an, dass sie häufiger einkaufen, wenn sie über ein Kundenkonto verfügen.
Aber auch für Händler haben Kundenkonten Vorteile: Zwei Drittel (66 Prozent) der befragten Händler geben an, dass mindestens die Hälfte aller Bestellungen von Kunden mit Kundenkonten aufgegeben werden. Weiterhin geben 58 Prozent der befragten Händler an, dass Kunden mit Kundenkonto häufiger einkaufen würden. 52 Prozent sagen zudem, dass Kunden mit einem Kundenkonto pro Einkauf mehr ausgeben würden als andere.
Kundenkonten können für Kunden und Händler gleichermaßen ein großes Risiko darstellen, wenn sie nicht ausreichend geschützt sind. Mehr als die Hälfte der Händler (57 Prozent) und sogar vier von fünf Kunden (80 Prozent) sind besorgt, dass ihre Konten gehackt werden könnten. Einkäufe, die über kompromittierte Kundenkonten getätigt werden, sind jedoch für Händler schwer zu erkennen: Diese vermitteln nämlich den Anschein, als ob sie von legitimen, wiederkehrenden Kunden getätigt worden seien.
Gleichzeitig kosten ATOs Händler viel Geld: Wenn Betrüger kompromittierte Konten verwenden, um betrügerische Einkäufe zu tätigen, verlieren Händler nicht nur Einnahmen und den Wert der verkauften Waren. Auch das Marken-Image leidet und der Customer Life Value verringert sich. 69 Prozent der befragten Kunden geben an, dass sie wahrscheinlich nicht mehr bei einem Händler einkaufen würden, wenn ihr Konto kompromittiert worden wäre. Mehr als die Hälfte der befragten Kunden (51 Prozent) gibt an, dass sie ihr Konto löschen würden 29 Prozent würden zu einem Konkurrenten gehen und 26 Prozent ihren Freunden von einem Kauf bei dem betroffenen Händler abraten.
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