Anzeige
Anzeige

Ship from Store

Connected Commerce: Otto liefert nun auch direkt aus dem Laden

31.08.2022 - Der Versandhändler Otto treibt die Vernetzung von Online- und Stationärhandel weiter voran. Mittels 'Ship from Store' wird nun auch Ware direkt aus stationären Geschäften versandt.

von Susanne Broll

Otto   und der Einkaufszentren Betreiber ECE   bieten über ihr Joint Venture Stocksquare   als neuen Service 'Ship from Store' an. Stocksquare verknüpft dazu stationäre Retailer mit Onlinemarktplätzen und macht ihre lokalen Sortimente online abrufbar. KundInnen erhalten eine Verfügbarkeitsanzeige für stationäre Artikel und können diese auch online reservieren.

Mittels 'Ship from Store' versenden erste Händler ihre Artikel direkt aus dem Stationärgeschäft. Laut Otto profitieren sie dabei von einer höheren Sichtbarkeit ihrer Produkte und erschließen neue Umsatzpotenziale. EndkundInnen wird hingegen eine höhere Verfügbarkeit und Sortimentsvielfalt geboten.

"Durch die Zusammenarbeit mit Stocksquare machen Händler ihre Produkte auf einen Schlag Millionen neuer KundInnen zugänglich und steigern ihr Umsatzpotenzial damit beträchtlich. Allein auf Otto.de haben wir 11,5 Millionen KundInnen", berichtet Alexander Will , Bereichsleiter Innovation Management bei Otto und Co-Geschäftsführer bei Stocksquare.

Der neue Service soll als "Brückenschlag für den Handel" dienen und die Einkaufswelten Online- und Offlinehandel miteinander verzahnen.

Anbindung auch an weitere Marktplätze

Stocksquare bindet Partnerunternehmen nicht nur an Otto an, sondern derzeit auch an AboutYou   und Limango   . "Wir haben uns dafür entschieden, unsere Technologie auch für andere Marktplätze zu öffnen. Für die Händler bedeutet das eine riesige neue, virtuelle Verkaufslandschaft, für Otto ein neues Geschäftsmodell", begründet Will diesen Schritt.

Erste Zahlen der teilnehmenden Händler deuten darauf hin, dass sich das neue Konzept auszahlt. So erzielt beispielsweise der stationäre Händler Egoist   aus Dresden laut Otto durch die Marktplatzanbindung teilweise sechsstellige zusätzliche Umsätze pro Woche.

So funktioniert 'Ship from Store'

Stocksquare fungiert als Bindeglied zwischen stationären Geschäften und Onlinemarktplätzen. Bei einer Anbindung erhalten Händler Zugang zu verschiedenen Plattformen. Damit die Anbindung funktioniert, bietet Stocksquare Services wie ein Instore-Tool für die Bestell-Abwicklung aus den Filialen, die Bereitstellung von Produktdaten und Schnittstellen zu verschiedenen Warenwirtschaftssystemen. Teilnehmende Händler tragen nach der Anbindung die EANs, Bestände und Preise ihrer Produkte ein und sind dann sofort verkaufsfertig.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de