05.11.2019 - Otto verzichtet in diesem Jahr auf seinen traditionellen großen Weihnachtsspot und startet statt dessen eine Kampagne bei den drei großen "T": Tiktok, Twitch und Tinder.
von Christina Rose
Ottos diesjährige Weihnachtskampagne steht unter dem Motto 'So wird's ein Fest' - ganz ohne den einen großen Weihnachtsspot. Stattdessen baut der Handelskonzern seinen Fokus auf Kanäle mit jungen Zielgruppen aus und setzt auf Marketingformate bei TikTok
, Twitch
und Tinder
.
Ein grüner Samtanzug schiebt sich ins Bild: Auftritt Ricky Anchorman. Ricky trägt Schnauzbart, Fliege und ist der Protagonist in Ottos diesjähriger Weihnachtskampagne. Er zeigt, wie Umarmen richtig geht
, wie Oma sich über wirklich jedes Geschenk freut und dass Kunstschnee eine super Sache ist. Ricky ist ab November fast überall: bei Instagram
, bei Facebook
und in allen Spots, aber eben auch auf jungen oder nischigen Plattformen.
"Wir wollen mit Otto
genau da sein, wo die Menschen sind", sagt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand. "Es reicht nicht mehr, den einen großen Fernsehspot zu produzieren. Deshalb weiten wir unsere Marketingaktivitäten verstärkt auch auf Plattformen für junge Zielgruppen aus." Dazu gehören in diesem Jahr TikTok, Twitch und Tinder. "Diese Kanäle bringen Otto in die Köpfe von Millennials und der Generation Z. Damit ergänzen wir unsere Marketingstrategie um Zielgruppen, die Otto bislang nicht auf dem Schirm haben", erklärt Rohwer.
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