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Nachhaltigkeit

CO2-Bilanz: Weleda startet Unverpackt-Projekt

Weleda Produkte auch unverpackt erhältlich: Ab April 2021 können KundInnen im Rahmen eines Pilotprojekts zwei Weleda Duschen und zwei Weleda Pflegeöle in drei Alnatura Märkten selbst abfüllen. (Bild: Alnatura)
Weleda Produkte auch unverpackt erhältlich: Ab April 2021 können KundInnen im Rahmen eines Pilotprojekts zwei Weleda Duschen und zwei Weleda Pflegeöle in drei Alnatura Märkten selbst abfüllen.

21.04.2021 - In drei Märkten des Bio-Unternehmens Alnatura sollen Körperpflegeprodukte von Weleda erstmals ohne Verpackung erhältlich sein. Damit möchte Weleda Erfahrungen sowohl mit flüssiger unverpackter Naturkosmetik als auch mit der Umsetzbarkeit einer Unverpacktlösung sammeln.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

An einer Unverpackt-Station im Bereich Schönheit und Pflege in den drei Alnatura Super Natur Märkten Frankfurt am Main, Karlsruhe und Freiburg können KundInnen zunächst vier beliebte Pflegeprodukte selbst abfüllen: Lavendel Entspannendes Pflege-Öl, Arnika Massage-Öl, Vitality - Vitalisierungsdusche Sanddorn und Refresh - Erfrischungsdusche Citrus.

Dank der Abfüllstation in den drei Alnatura   -Testmärkten haben die KundInnen die Möglichkeit, die Produkte in eigene Behältnisse abzufüllen oder im Markt geeignete Leerbehältnisse zu erwerben. Die Abrechnung erfolgt nach Gewicht. Erklärtes Ziel des Pilotprojekts ist es, die Bedürfnisse von KundInnen, die eine Alternative zu verpackter Kosmetik suchen, zu bedienen.

Bisher greift Weleda   je nach Anforderungen des Produktes auf unterschiedliche Verpackungslösungen aus Glas, Aluminium oder Kunststoff zurück. Jedes Material hat spezifische Vor- und Nachteile. Im Zentrum stehen dabei das Produkt und der Produktschutz. Die Verpackungen müssen besonders viel leisten: Sie müssen eine zusätzliche Konservierungsleistung bieten und die empfindlichen natürlichen Inhaltsstoffe und ätherischen Öle zuverlässig schützen. Diese Aspekte fließen in den Test ein.

Ziel des Unternehmens ist es, bis Ende 2022 den Recyclinganteil bei Primärverpackungen auf mindestens 65 Prozent zu steigern. Einzelne Produkte liegen bereits heute weit darüber:

  • 2020 hat Weleda die Kunststoff-Flaschen ihrer Babypflege (Calendula und Weiße Malve) auf 97 Prozent rPET (r = recycelt) umgestellt. Damit werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz jährlich 153 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.
  • Ab Herbst 2021 werden neben den Shampoos auch die Flaschen der Körperlotionen aus 97 Prozent rPET bestehen.
  • Im Zuge der Umsetzung der Packmittelstrategie stellt Weleda die Glasverpackungen schrittweise auf Grünglas mit hohem Recyclinganteil um.

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