19.05.2020 - In der Coronakrise setzen zahlreiche Unternehmen verstärkt auf den Digital Commerce. Um diesen erfolgreich umzusetzen, ist die effiziente Nutzung von Daten ausschlaggebend. Eine Studie zeigt jedoch: 33 Prozent der 250 Befragten sind unsicher, wie sie Daten einsetzen können.
von Susan Rönisch
Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Befragten geben an, keinen auf externe Daten gestützten Marketing- oder Verkaufsprozess zu haben. Diese Tendenz zeichnet sich besonders im Einzelhandel und Gastgewerbe ab. Im Handel geben 57 Prozent der Befragten an, ohne externe Daten zu arbeiten. Im Gastgewerbe sind es 78 Prozent der dort Tätigen. Wenn Daten erhoben werden, so werden sie häufig nicht weiterführend genutzt. Der Grund hierfür zeichnet sich in der großen Unsicherheit ab, den Data Driven Commerce Ansatz einzusetzen, die besonders im Gastgewerbe (52 Prozent) sowie im Einzelhandel (50 Prozent) herrscht. Das ergibt eine aktuelle Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
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