Digitalisierung

Kärcher übernimmt Software-Startup

Kärcher hat das Berliner Start-up Service Partner ONE übernommen. (Bild: Kärcher)
Kärcher hat das Berliner Start-up Service Partner ONE übernommen.

03.05.2019 - Kärcher hat das Berliner Start-up Service Partner ONE übernommen und erweitert damit sein digitales Portfolio um die Plattform 'ONE'. Damit will der Dienstleister für Gebäudereinigung sämtliche Geschäftsprozesse digital abbilden und effizienter bearbeiten.

von Christina Rose

Service Partner ONE wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt. Die Technologiespezialisten um Geschäftsführer Philipp Andernach entwickeln die Software weiter und schaffen Synergieeffekte durch die Partnerschaft mit Kärcher.

Um die digitale Zukunft des Unternehmens zu gestalten, hat Kärcher   2016 die Einheit Kärcher New Venture gegründet. Seitdem ist der Weltmarktführer für Reinigungstechnik mehrere Kooperationen mit Start-ups eingegangen. Zu den bisherigen Engagements gehört auch die Übernahme des Digitalunternehmens ZOI   mit Standorten in Stuttgart, Berlin und Lissabon. Mit der Akquisition von Service Partner ONE   bietet Kärcher ein auf Gebäudereiniger spezialisiertes digitales Produkt an. Service Partner ONE war 2015 gestartet und bot in der Anfangsphase verschiedene Dienstleistungen und Waren für Unternehmen an. Seit 2017 folgte die Spezialisierung auf die Software-Lösung.

Dienstleister für Gebäudereinigung, die häufig zahlreiche Objekte, Mitarbeiter und Materialbestände betreuen, haben einen hohen Verwaltungs- und Steuerungsaufwand. Die Plattform 'ONE' vereint verschiedene Apps, um die Gebäudereiniger digital zu unterstützen. Von der Buchung der Reinigungsleistungen bis zur Qualitätssicherung vereint die Plattform Kommunikation, Abrechnung und Administration. Die Apps liefern Daten über den Bearbeitungsstand der Reinigung, den Materialaufwand sowie den Maschinenpark in Echtzeit und ermöglichen so eine intelligente Ressourcen- und Einsatzplanung. 'ONE' ist ein eigenständiges Produkt, das sowohl mit Kärcher-Software und -Geräten als auch Produkten anderer Anbieter kompatibel ist.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Benjamin Gebauer
    Benjamin Gebauer (infinit.cx, Genesys Goldpartner)

    Bessere Personalisierung mit Conversational AI und Daten

    Sie erfahren von Digitalisierungsexperten Benjamin Gebauer, wie Unternehmen heute durch die Kombination von Daten und Bots, personalisierte, effizientere und effektivere Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey schaffen können.

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 10:05 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de