03.05.2019 - Kärcher hat das Berliner Start-up Service Partner ONE übernommen und erweitert damit sein digitales Portfolio um die Plattform 'ONE'. Damit will der Dienstleister für Gebäudereinigung sämtliche Geschäftsprozesse digital abbilden und effizienter bearbeiten.
von Christina Rose
Service Partner ONE wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt. Die Technologiespezialisten um Geschäftsführer Philipp Andernach entwickeln die Software weiter und schaffen Synergieeffekte durch die Partnerschaft mit Kärcher.
Um die digitale Zukunft des Unternehmens zu gestalten, hat Kärcher
2016 die Einheit Kärcher New Venture gegründet. Seitdem ist der Weltmarktführer für Reinigungstechnik mehrere Kooperationen mit Start-ups eingegangen. Zu den bisherigen Engagements gehört auch die Übernahme des Digitalunternehmens ZOI
mit Standorten in Stuttgart, Berlin und Lissabon. Mit der Akquisition von Service Partner ONE
bietet Kärcher ein auf Gebäudereiniger spezialisiertes digitales Produkt an. Service Partner ONE war 2015 gestartet und bot in der Anfangsphase verschiedene Dienstleistungen und Waren für Unternehmen an. Seit 2017 folgte die Spezialisierung auf die Software-Lösung.
Dienstleister für Gebäudereinigung, die häufig zahlreiche Objekte, Mitarbeiter und Materialbestände betreuen, haben einen hohen Verwaltungs- und Steuerungsaufwand. Die Plattform 'ONE' vereint verschiedene Apps, um die Gebäudereiniger digital zu unterstützen. Von der Buchung der Reinigungsleistungen bis zur Qualitätssicherung vereint die Plattform Kommunikation, Abrechnung und Administration. Die Apps liefern Daten über den Bearbeitungsstand der Reinigung, den Materialaufwand sowie den Maschinenpark in Echtzeit und ermöglichen so eine intelligente Ressourcen- und Einsatzplanung. 'ONE' ist ein eigenständiges Produkt, das sowohl mit Kärcher-Software und -Geräten als auch Produkten anderer Anbieter kompatibel ist.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de