Anzeige
Anzeige

Streaming und CD-Verkäufe

Digitale Wachablösung in der Musikindustrie

10.04.2019 - Die deutsche Musikindustrie hat 2018 insgesamt 1,6 Milliarden Euro umgesetzt - den Großteil mit Streaming und mit CD-Verkäufen. Trotz boomenden Entertainmentmärkten sinkt der Umsatz um 0,4 Prozent. Und es gibt gleich eine doppelte digitale Wachablösung.

von Joachim Graf

Deswegen haben die Musiklobbyisten   seit langem ihre Augen auf das Internet geworfen - und dort vor allem auf Youtube   , weil sie von dem wachsenden Kuchen ebenfalls einen größeren Anteil abhaben wollen. Ihre Lobbyisten-Aktivitäten haben sich ja unlängst in Brüssel durchgesetzt. Das eigentliche Problem bleibt allerdings: Die digitalen Plattformen werden für die Musikindustrie immer wichtiger. Erstmals wurde mit digitalen Musikformaten mehr verdient als mit physischen: 897 Millionen zu 685 Millionen Euro. 2017 fiel der Vergleich noch um 100 Millionen zugunsten der CDs aus. Audiostreaming wuchs um 33,5 Prozent und ist nun mit 46,4 Prozent für die Musikerlöse verantwortlich. Das Hauptgeschäft machen allerdings die Plattformanbieter.



Auch innerhalb des Digitalen verschiebt sich der Anteil. Während noch 2015 nahezu gleichviel Geld mit Streaming und mit Downloads umgesetzt wurde, kommen inzwischen auf einen Download-Euro sechs Streaming-Euros.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Geisthardt
    Martin Geisthardt (FC St. Pauli)

    FC St. Pauli - Ein anderer B2B-Vertrieb ist möglich

    Der FC St. Pauli ist alles aber kein normaler Fußballverein. Der Club gibt sich bei der Auswahl seiner Partner und bei der Aktivierung der Partnerschaften strenge Spielregeln, was den Vertriebsprozess besonders und anspruchsvoll macht. Gleichzeitig stellt diese Kompromisslosigkeit die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und die nachhaltige Zufriedenheit der Partner dar.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de