12.05.2021 - Vergangene Woche startete Weltbild sein neues Digitalformat 'Weltbild Live'. Im 14-tägigen Turnus bietet der Händler nun Shoppen in Echtzeit via Live-Streaming an.
von Susanne Broll
Mit seinem neuen Digitalformat 'Weltbild Live' will Multichannel-Händler Weltbild
den "Onlinekauf zum Einkaufsbummel" machen. Live-Shopping ist dabei eine Mischung aus Shopping-TV, Facebook Live und der eigenen ECommerce-Plattform. KundInnen können den jeweiligen VerkäuferInnen per Smartphone zusehen, wie sie Produkte aus dem Weltbildangebot präsentieren und ausprobieren. Vorgestellt werden erklärungsbedürftige und auch höherpreisige Artikel.
"Wir sehen für das Live-Stream-Shopping viel Potenzial", erklärt Christian Sailer
, CEO von Weltbild. "Egal ob Instagram
oder WhatsApp
, ob Snapchat
oder TikTok
, alle relevanten Social-Media-Plattformen rollen derzeit Shopping-Funktionalitäten aus. Mit unserem Live-Shopping wollen wir vorne mit dabei sein und sprechen gezielt eine jüngere Zielgruppe an."
Im Unterschied zum Shopping TV ist Live-Stream-Shopping interaktiv und ermöglicht eine direkte Kommunikation der KundInnen mit dem Moderator. Fragen und Kommentare zu den Produkten lassen sich über einen Live-Chat stellen, der für alle sichtbar ist und KundInnen bekommem Entscheidungshilfe beim Kauf. Sie können auch Produkte mit Herzen liken und anderen so weiterempfehlen.
Das erste Liveshopping-Event von Weltbild fand vergangene Woche zum Thema 'Urlaub zuhause' statt und wurde vom Home&Living-Experten Matthias Sturm
moderiert. Dieser stellte in der 60-minütigen Show Produkte aus den Bereichen Stranddeko und Garten vor. Im unteren Bereich des Handybildschirms wurden die in der Live-Sendung gezeigten Produkte eingeblendet und konnten per Klick in den Warenkorb gelegt werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de