Anzeige
Anzeige

Interne Feedbackschleifen

Feedbackschleifen. Oder: Ein Unternehmen schickt einen Tweet

12.05.2020 - Für Marketer sind interne Feedbackschleifen im Unternehmen die Vorstufe zur Hölle. Oder die Stufe weiter. Aus der geheimen Dokumentationsabteilung der fiktiven Aerolatus AG haben wir nun ein äußerst reales Protokoll stibitzt, das wir zu Nutz und Frommen hier dokumentieren.

von Joachim Graf

Montag, 3. Dezember, 09.30 Uhr
Von: Internet-Marketing
An: Marketing
Betreff: Erster Tweet
Bezugnehmend auf unsere Besprechung am letzten Montag schicke ich Dir den ersten Tweet zur Freigabe, damit wir ihn rechtzeitig online stellen können. Die Word-Datei mit dem Text findest Du in der Anlage.
Grüße!
H.



Montag, 3. Dezember, 10.52 Uhr
Von: Marketing
An: PR
Betreff: WE: Erster Tweet
Hallo, Ilse,
das Internet-Marketing möchte gerne twittern und hat mir den ersten Tweet zur Freigabe geschickt. Kannst Du da textlich mal drauf schauen?
Danke!
Frank
P.S.: Word-Datei anbei


Montag, 3. Dezember, 11.18 Uhr
Von: Unternehmenskommunikation Aerolatus AG
An: Pressebüro Tanja & Anja
Betreff: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Tanja,
wie bei unserer Telefonkonferenz besprochen benötigen wir zeitnah eine textliche Überarbeitung
Dann können wir ja mal wieder gemeinsam Mittagessen gehen. Bei uns um die Ecke hat ein schnuckeliger Italiener aufgemacht.
Liebe Gruesse
Ilse


Dienstag, 4. Dezember, 15.32 Uhr
Von: Pressebüro Tanja & Anja
An: Unternehmenskommunikation Aerolatus AG
Betreff: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Ilse,
sorry, dass Du erst jetzt den Text bekommst. Ich habe aus dem Briefing nicht entnehmen können, dass die Sache so eilig ist. Ich habe nach dem Brainstorming mit unseren Textern den Text gleich in die Korrektur gegeben. Weil Du ja gesagt hattest, dass er kurz sein soll, haben wir ihn auf drei Druckseiten eingedampft. Textdatei und Rechnung anbei.
Liebe Gruesse
Tanja
PS: Morgen Mittag beim Italiener?



Mittwoch, 5. Dezember, 11.23 Uhr
Von: Unternehmenskommunikation Aerolatus AG
An: Marketing
Betreff: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Frank,
anbei der Text. Nachdem unser Internet-Mensch so drängelt habe ich den Text von unserer PR-Agentur heute morgen als erstes noch mal gelesen. Aus meiner Sicht ist er jetzt in Ordnung.
Ilse
Anlage: PDF mit vier Druckseiten



Mittwoch, 5. Dezember, 15.03 Uhr
Von: Marketing
An: Internet-Marketing
Betreff: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Hotte,
hier jetzt der freigegebene Text. Ich habe nur noch einige Kern-Marketingaussagen ergänzt. Du kannst ihn jetzt online stellen
Frank
Anlage: PDF mit sechs Druckseiten



Mittwoch, 5. Dezember, 15.09 Uhr
Von: Internet-Marketing
An: Marketing
Betreff: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Frank,
danke für den Text. Aber was soll ich mit ihm machen? Ein Tweet hat nur 140 Zeichen!!!
Hotte
P.S.: Langsam eilt es!



Mittwoch, 5. Dezember, 15.11 Uhr
Von: Marketing
An: PR
Betreff: WE: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Ilse,
kannst das erledigen?
Danke!
Frank



> Hallo, Frank,
>danke für den Text. Aber was soll ich mit ihm machen? Ein Tweet hat nur 140 Zeichen!!!

Mittwoch, 5. Dezember, 16.42 Uhr
Von: Unternehmenskommunikation Aerolatus AG
An: Pressebüro Tanja & Anja
Betreff: WE: WE: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Tanja,
Du musst noch mal in den Text hinein, mein Chef will das. Kann man die sechs Seiten irgendwie auf die angeforderte Länge kürzen?
Ilse



>kannst das erledigen?
>Danke!
>Frank
>>> Hallo, Frank,
>>danke für den Text. Aber was soll ich mit ihm machen? Ein Tweet hat nur 140 Zeichen!!!



Mittwoch, 5. Dezember, 21.49 Uhr
Von: Pressebüro Tanja & Anja
An: Unternehmenskommunikation Aerolatus AG
Betreff: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Ilse,
ich habe alle meine Texter mobilisiert, damit wir den fertigen Text möglich sinnwahrend kürzen konnten. Word-Datei sowie erweiterte Rechnung anbei.
Liebe Gruesse
Tanja
PS: Morgen Mittag wieder bei dem Italiener? Ich rufe Dich an.



Donnerstag, 6. Dezember, 9.31 Uhr
Von: Unternehmenskommunikation Aerolatus AG
An: Marketing
Betreff: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Frank,
anbei der redigierte Text als Word-Datei..
Ilse



Donnerstag, 6. Dezember, 9.34 Uhr
Von: Marketing
An: Internet-Marketing
Betreff: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Hotte,
ich habe jetzt einen korrigierten Text. Der Vorstand will aber noch mal drüber schauen. Immerhin ist das ein neuer Kommunikationskanal. Wir sollten das heute aber im Lauf des Tages eingetütet bekommen.
Frank
PS: Ilse hat mir einen neuen Italiener empfohlen. Lass uns da doch morgen Mittag mal essen gehen.



Donnerstag, 6. Dezember, 9.38 Uhr
Von: Marketing
An: Vorstand
Betreff: Freigabe Tweet
Sehr geehrter Herr Dr. Vogler,
im Zuge der neuen Social Media Strategie unseren Unternehmens und als direkte Konsequenz unseres Workshops vom letzten Mai, hat die Abteilung Internet-Marketing einen Twitter-Account zugelegt und wird ab sofort twittern. Ich habe Ihnen den ersten Tweet (siehe Worddokument) zur Freigabe geschickt. Mit der PR ist die Aktion abgestimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Werner Schneider
Marketingleitung Aerolatus AG



Donnerstag, 6. Dezember, 14.44 Uhr
Von: Internet-Marketing
An: Marketing
Betreff: Re: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Frank,
hast Du schon ein Feedback aus dem Vorstand?
H.



Donnerstag, 6. Dezember, 15.14 Uhr
Von: Marketing
An: Internet-Marketing
Betreff: Re: Re: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Hotte,
die sitzen seit Mittag im Meeting. Ich melde mich, wenn ich die Freigabe habe.
Frank



Donnerstag, 6. Dezember, 18.21 Uhr
Von: Internet-Marketing
An: Marketing
Betreff: Re: Re: Re: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Hallo, Frank,
ich mache jetzt Feierabend, rufe aber meine Mail mobil ab, Wenn die Freigabe kommt, kann ich auch von zuhause den Tweet losschicken.
H.



Donnerstag, 6. Dezember, 21.17 Uhr
Von: Vorstand
An: Marketing
Betreff: Re: Freigabe Tweet
Wer oder was ist "Twitter"?
Vogler
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the contents in this e-mail is strictly forbidden.



Donnerstag, 6. Dezember, 21.18 Uhr
Von: Marketing
An: Internet-Marketing
Betreff: We: Re: Freigabe Tweet
Hallo, Hotte,
habe jetzt eine Reaktion vom Vorstand. Er hat aber noch eine Frage, die ich ihm auch nicht beantworten kann. Gibt es ein Whitepaper, dass Du mir schicken kannst?
Frank
>Wer oder was ist "Twitter"?
>Vogler



Donnerstag, 6. Dezember, 21.22 Uhr
Von: Internet-Marketing
An: -Marketing
Betreff: Re: We: Re: Freigabe Tweet
Twitter ist ein microblogging-dienst, der für millionen web-affine nutzer ein wichtiges kommunikationstool ist. Unser unternehmen soll und will da kommunikativ präsent sein.
H.
Gesendet über Mobil-Client



Donnerstag, 6. Dezember, 21.36 Uhr
Von: Marketing
An: Vorstand
Betreff: Freigabe Tweet
Sehr geehrter Herr Dr. Vogler,
Twitter ist ein Microblogging anbietender Dienst, der für Millionen unserer Kunden bereits heute ein wichtiges Kommunikationstool ist. Unser Unternehmen soll und will da kommunikativ präsent sein. im Zuge der neuen Social Media Strategie unseren Unternehmens und als direkte Konsequenz unseres Workshops vom letzten Mai, hat die Abteilung Internet-Marketing einen Twitter-Account zugelegt und wird als Pilot ab sofort twittern. Ich habe Ihnen den ersten Tweet (siehe Worddokument) zur Freigabe geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Werner Schneider
Marketingleitung Aerolatus AG



Montag, 9. Dezember, 7.12 Uhr
Von: Vorstand
An: Marketing
Betreff: Re: Freigabe Tweet
Kann mir mal jemand erklären, warum der Text dieses "Tweets" im Wording nicht unserem Corporate-Design-Handbuch entspricht?
Das muss noch geändert werden!
Vogler


Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the contents in this e-mail is strictly forbidden.



Montag, 9. Dezember, 9.04 Uhr
Von: Marketing
An: -Internet-Marketing
Betreff: WE: Re: Freigabe Tweet
Hotte!
Bitte umgehend um Aufklärung und/oder Behebung des CD-Verstosses.
Frank



Montag, 9. Dezember, 9.06 Uhr
Von: Internet-Marketing
An: -Marketing
Betreff: Re: WE: Re: Freigabe Tweet
Kein verstoss, sondern absicht. Kleinschrift ist auf twitter eine normale schreibweise, die aus der sms tradition heraus entstanden ist. Sieht authentischer aus!
Hotte
Gesendet über Mobil-Client



Montag, 9. Dezember, 10.11 Uhr
Von: Marketing
An: Vorstand
Betreff: Re: Re:Freigabe Tweet
Sehr geehrter Herr Dr. Vogler,
Nach Rücksprache mit unseren Internet-Experten kann ich Ihnen sagen, dass die gewählte Schreibweise derjenigen entspricht, die die Zielgruppe auf dem Zielmedium verwendet. Insoweit passen wir uns dem Markt an.
Wir empfehlen darum dringend eine entsprechende Modifikation des CD-Handbuchs. Einen entsprechenden Vorstoß werden wir darum in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen entwickeln.
In der Zwischenzeit ist es wohl sinnvoll, die vorgeschlagene Schreibweise beizubehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Werner Schneider
Marketingleitung Aerolatus AG



Montag, 9. Dezember, 13.44 Uhr
Von: Vorstand
An: Marketing
Betreff: Re: Re: Re: Freigabe Tweet
Mir ist es - um es deutlich zu sagen: scheißegal, was die Freaks im Internet meinen. Als europäischer Marktführer haben wir eine Verantwortung, den Kern unserer Marke auch in neuen Medien zu kommunizieren. Also sorgen Sie dafür, dass der Tweet entsprechend geändert wird.
Grüße.
Vogler
Übrigens: Hat die Rechtsabteilung ihren Segen erteilt?


Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the contents in this e-mail is strictly forbidden.



Montag, 9. Dezember, 14.01 Uhr
Von: Marketing
An: Legal
Betreff: Juristische Freigabe Tweet
Sehr geehrter Herr Dr. Mang,
im Zuge der neuen Social Media Strategie unseren Unternehmens und als direkte Konsequenz unseres Workshops vom letzten Mai, hat die Abteilung Internet-Marketing einen Twitter-Account zugelegt und wird ab sofort twittern.
Dr. Vogler hätte gerne die juristische Freigabe des ersten Tweet (siehe Worddokument). Können wir zeitnah telefonieren?
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Werner Schneider
Marketingleitung Aerolatus AG




Mittwoch, 11. Dezember, 11.48 Uhr
Von: Marketing
An: Vorstand
Betreff: Juristische Freigabe Tweet
Sehr geehrter Herr Dr. Vogler,
Nach der Telefonkonferenz heute morgen hat unsere Rechtsabteilung mir nun die telefonische Freigabe des Tweets erteilt. Das schriftliche Gutachten sollte im Lauf der Woche folgen. Aus meiner Sicht steht einer Freigabe nun nichts mehr im Weg.
Ich habe die Abteilung Internet-Marketing aufgefordert, die Schreibweise unserem Corporate Design (Groß-/Kleinschreibung) anzupassen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Werner Schneider
Marketingleitung Aerolatus AG



Freitag, 13. Dezember, 17.04 Uhr
Von: Vorstand
An: Marketing
Betreff: Re: Freigabe Tweet
Der Text ist hiermit freigegeben. Das mit dem "Twitter" müssen Sie mir mal erzählen. Vielleicht gehen wir mal gemeinsam Mittagessen deswegen. Die Dame, mit der ich am Freitag golfen war, hat mir von einem Italiener vorgeschwärmt, der ganz in der Nähe ist.
Grüße.
Vogler



Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the contents in this e-mail is strictly forbidden.




Freitag, 13. Dezember, 18.46 Uhr
Von: Internet-Marketing
An: -Marketing, PR
Betreff: Re: Re: Re: Re: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Re: WE: WE: Erster Tweet
Unser erster Tweet in Twitter ist soeben veröffentlicht worden und ist nun global einsehbar. Ich habe einen Screenshot angehängt. Im Intranet habe ich - wie verlangt - inzwischen eine Liste aller Tweets der kommenden Woche veröffentlicht und an den kompletten Verteiler weitergeleitet. Das sollte den Freigabeprozess in Zukunft beschleunigen.
Danke an alle Beteiligten.
H.




(An dieser Stelle sollte eigentlich ein Interview stehen mit einem Marketingentscheider eines großen deutschen Mittelständlers. Aber nach zwei Monaten haben wir heute den Bescheid bekommen, dass es noch im Wording einzelne Änderungen ergeben könnten - die sich aber nur auf 80 Prozent des Textes erstrecken würden. Man bittet um Verständnis, dass es noch dauert. Die Aerolatus AG ist eben überall.)


(Das Protokoll entstammt dem Buch Erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu - Warum die Welt so fies, gemein und hinterhältig ist   )

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
kein Bild hochgeladen

Von: Ralph Gravenstein, Gildner Werbeagentur, 12.05.2020

Zu: Feedbackschleifen. Oder: Ein Unternehmen schickt einen Tweet

Ich liebe den Kontexthinweis am Ende. Danke.

Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de