Anzeige
Anzeige

Dusyma und Frankonia gewinnen Award "Katalog des Jahres 2022/2023"

26.01.2023 - Mehrere Dutzend Kataloge haben um die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche gebuhlt. Die diesjährigen Sieger: Ein Jagdkatalog und ein Nachschlagwerk für Kita-Zubehör.

von Joachim Graf

Mit rund 14.000 Artikeln für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort positioniert er sich als "Handbuch": Der Fachkatalog von Dusyma Kindergartenbedarf GmbH   gewinnt den Preis "Katalog des Jahres 2022/2023" in der Kategorie "Business to Business". Das Highlight dieses Kataloges ist nach Ansicht der JurorInnen die Einbindung von pädagogischen wie fachlichen Aufsätzen, Fachbeiträgen oder Meinungen, die mit hoher Kompetenz und Sachlichkeit von über 30 Fachleuten zu den unterschiedlichsten Themen verfasst wurden und eine hohe Beratungskompetenz haben. Die Texte sind entweder komplett im Katalog abgedruckt, oder aber Kunden können via QR-Code zum Expertentext gelangen und ihn unmittelbar scannen. Die Beiträge sind von Wissenschaftlern wie auch Praktikern und Pädagogen geschrieben und sollen den ErzieherInnen und Pädagogen vor Ort Unterstützung bei ihrer praktischen Arbeit leisten.

Shortlist-Nominierungen in der Rubrik B2B sicherten sich der "boesner 2022/2023 - 40 Jahre für die Kunst" von Kunstmaterialienversender Boesner   sowie das Magalog ELV Smart Home   .

In der Rubrik "Business to Consumer" sicherte sich der Jahreskatalog 2022/2023 von Jagdzubehör-Versender Frankonia   die bewährte Trophäe. Rundherum bietet laut Jury der Frankonia-Katalog alles, was einen erfolgreichen aktuellen Katalog für eine konkrete Zielgruppe interessant macht. Serviceseiten, Leitsätze, digitale Ansätze mit QR-Codes und App jeweils grafisch wie inhaltlich auf hohem Niveau. Schuhversender Bär   holte sich eine Shortlist-Platzierung in der B2C-Rubrik für seinen Herbstkatalog, ebenso wie der Anbieter von Nahrungsmittelergänzungsprodukten Medicom   für seinen Produktkatalog Winter 2022/23.

In Kooperation mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel   (bevh e.V.) und gesponsort von Burda Druck   vergab die Redaktion des Versandhausberater   diesen renommierten Preis für kanalübergreifendes Marketing im Distanzhandel im Jahr 2023 bereits zum 22. Mal. Eingereicht werden konnten von Katalog-Retailunternehmen Komplett-, Haupt- und Teilkataloge, die im Laufe des Jahres 2022 erschienen sind. Der Wettbewerb verzeichnete in diesem Jahr trotz Papierpreissorgen erneut eine Rekordbeteiligung von einreichenden Versandhandelsunternehmen und ihren Katalogen.

Das Video der Preisverleihung im Rahmen der Tools 2023 ist ab sofort online abrufbar   . Ebenfalls verfügbar ist die komplette Dokumentations-Ausgabe der Versandhausberater-Redaktion zum Katalog des Jahres 2022/2023   .

Die Award-Jury bestand wie jedes Jahr aus Experten und Praktikern gleichermaßen:


Der Versandhausberater   erscheint seit 1961 und informiert als Chefbrief E-Retailer, Crossmedia-Verantwortliche sowie die Eigner von Onlineshops und Versandhandelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz crossmedial über Geschäftsrelevantes rund um den gesamten Distanzhandel. Er wird herausgegeben vom Münchner HighText-Verlag   . Einsendeschluss für den Katalog-Award 2023/2024 ist der 16.11.2023.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer (Sybit GmbH)

    Produkte, Produktinformation und Visualisierung - wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind

    An vielen Stellen im B2B-Commerce sieht es immer noch aus wie in den 50er Jahren. Vor allem werden Produkte nur sehr rudimentär beschrieben. Für Kunden keine gute Entscheidungshilfe. In diesem Vortrag bringen wir Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie man auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten kann, ob sie für einen Kunden passen. Im Detail geht es um:

    • Evolution der Produktinformationen - vom Print-Katalog zur Überall-Verfügbaren Produktinfo
    • Digital Aftersales - vom klassischen Produktkatalog zum digitalisierten und visualisierten Ersatzteilverkauf

    Vortrag im Rahmen der Digital Experience 2024. Zukunft von Customer Journey und Customer Experience. am 26.03.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de