07.04.2021 - Die Onlineshops starker Marken gehören vor allem im Fashionbereich längst zum Onlineshop-Portfolio der Konsumierenden. Warum gerne direkt beim Hersteller gekauft wird, wer diese Möglichkeit am liebsten nutzt und welche Sortimente am häufigsten beim Hersteller erworben werden:
von Christina Rose
Warum sind Käufe direkt beim Hersteller attraktiv? Rund die Hälfte der Befragten, die bereits einmal direkt beim Hersteller gekauft haben, tat dies, weil das gewünschte Produkt nur dort verfügbar war. Gleichzeitig sehen 42 Prozent aber auch konkrete Vorteile, die für den Direktkauf sprechen. Insbesondere die Gewissheit, keine Produktfälschung zu erhalten, spielt eine große Rolle bei der Entscheidung für den Herstellerkauf. Gründe der Bequemlichkeit, wie die Nähe zu täglichen Wegen oder One-Stop-Shopping-Aspekte, sprechen dagegen für einen Kauf beim Händler. "Waren werden mobiler und finden zunehmend den direkten Weg zu den Kunden. Die direkte Kommunikation und die Beziehung zwischen Kunden und Herstellern wird dabei intensiviert. Auch als Kooperationsmodell zwischen Herstellern wird D2C eines der wesentlichen Marktmuster dieses Jahrzehnts werden", so Stephan Fetsch
, Head of Consumer Markets bei KPMG.
Das sind Ergebnisse der ersten Ausgabe des Consumer Barometers 2021 von IFH Köln
und KPMG
mit dem Thema 'Direct-to-Consumer (D2C)'. Hierfür wurden 500 Konsumierende internetrepräsentativ befragt. Ergänzend wurden Interviews mit ExpertInnen und Unternehmen zum Thema D2C geführt.
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